Tänzerische Eleganz vereint mit Akrobatik, der spezielle Blick der Kantelgugga auf das Dorfgeschehen, live gesungen und musiziert, sowie freundschaftliche Bande zu den Bauarbeitern des Musikvereins bildeten die herausragenden Eckpunkte des begeistert aufgenommenen Altheimer Bürgerballs. In zweijährigem Turnus war heuer der FV Altheim für das Event zuständig.

Dem Titel entsprechend wurde in der von Rosi Vogel einstudierten tänzerischen Präsentation der ersten FVA-Turnerriege nur eine Tänzerin „abgelehnt“. Sie auszumachen war gar nicht einfach, denn alle 22 Mädels waren einheitlich gekleidet bis in die ebenmäßíg geflochtenen Haarzöpfe. In perfekter Umsetzung der musikalischen Vorlage hat die Gruppe die ganze Fläche der Altheimer Bühne für eine Vielzahl gruppenorientierter Präsentationen genutzt, geschmeidig ineinanderübergehend mit viel Raum für solistische Darbietungen beachtlich turnerischen Könnens. Lyrische, tänzerische und akrobatische Einzelteile verschmolzen zu einer Symbiose jugendlicher Beweglichkeit und Ausdruckskraft.

Auch Rosi Vogels nächste Showtanzgruppe, die in den „Circus“ eingeladen hatte, durfte ihr Gastspiel nicht ohne Zugabe beenden. Bei dieser im Alter und in der Übungs- und Entwicklungsdauer fortgeschrittenen Gruppe dominierten die Farben Schwarz und Rot im Stil eleganter Gewandung. Rasante Abläufe, verblüffend rasch wechselnde Bewegungsstrukturen verbunden mit turnerischer Akrobatik auch zu musikalisch harten Rhythmen wurden in eine bewunderswerte Vielfalt perfekter Bewegungsabläufe umgesetzt.