Am 12.03.2017 startete die Wettkampfsaison für die FVA-Turnerinnen. Leider konnten einige Mädchen wegen Terminüberschneidungen nicht am Wettkampf teilnehmen. Insgesamt traten in Reute über 270 Turnerinnen ab 7 Jahre in den verschiedenen Altersklassen an die Geräte um die jeweilige Jahrgangsbeste der Pflichtstufen zu küren. Gleichzeitig war dies auch die Qualifikation für die nächste Stufe des zum württembergischen Landesfinale führenden STB-Wettkampfs.

Annika Selig

Annika Selig

Den größten Erfolg für den FVA  feierte in der C-Jugend 13 Jahre Annika Selig, die sich fortan „Oberschwäbische Meisterin“ ihrer Altersklasse nennen darf. Annika turnte einen starken Wettkampf ohne größere Fehler und verwies am Ende die nächstplatzierte Turnerin aus Weingarten mit 1,7 Punkten Vorsprung auf Rang zwei. In derselben Altersklasse belegte Rebekka Hartok nach einem Absteiger am Schwebebalken den guten 9. Platz. Annika Kocher landete nach jeweils einem Fehler am Stufenbarren und am Schwebebalken auf dem 17. Platz.

Auch in der offenen Altersklasse ab 14 Jahre waren die FVA-Mädchen stark vertreten. Nach einem spannenden hochklassigen Wettkampf freute sich Tabea Götz über den zweiten und Lea Vogel über den dritten Platz. Beide turnten sichere und schöne Übungen und wurden dadurch verdient mit den Podestplätzen belohnt. Auch Isabell Schneider turnte einen guten Wettkampf. Sie turnt noch nicht an allen Geräten die höchste Schwierigkeitsstufe und belegte am Ende den 15. Platz von 30 Turnerinnen.

In der C-Jugend 12 Jahre konnte sich Annike Locher auf den 9. Platz turnen, Teresa Diesch und Mia Kraus belegten die Plätze 16 und 19.

Bei den 11-Jährigen startete Lara Kocher. Leider hatte sie am Reck einen Absteiger und belegte dadurch am Ende den 9. Rang. Ohne diesen Patzer wäre Rang 5 möglich gewesen.

Im mit 43 Starterinnen größten Teilnehmerfeld der D 10 Jahre belegten Madita König den 27. Rang und Luna Hauser den 33. Rang. Ebenfalls 43 Starterinnen hatte die E-Jugend 9 Jahre. Hier belegte Emma Zoll einen guten 11. Platz. Jana Strahl landete auf dem 24. und Romy Geier auf dem 28. Platz.

Für die im Mai statt findende Landesqualifikation des Schwäbischen Turnerbundes sind damit Annika Selig, Tabea Götz und Lea Vogel qualifiziert. In Geislingen werden sie um die begehrten Plätze für das württembergische Landesfinale kämpfen. Wir wünschen viel Erfolg.