Altheim lässt Eschach keine Chance !

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Christian Metz)
Der FV Altheim hat den zweiten Auswärtssieg in Folge in der Fußball-Landesliga gefeiert. Am Sonntag schlug die Mannschaft von Trainer Zoran Golubovic, 14 Tage nach dem Sieg in Ravensburg, den TSV Eschach mit 4:2 (3:2).

Golubovics Gegenüber, Nectad Fetic, setzte angesichts von Sperren und weiteren Ausfällen auf die Jugend.
Rückkehrer Florian Locher setzte mit einem Schlenzer knapp neben das Tor in der 2. Minute den ersten Akzent. Auf der anderen Seite zog Florian Geiselhart in der 6. Minute von rechts nach innen, schoss dann aber knapp am langen Pfosten vorbei.

Überhaupt schenkten sich beide Teams in der Anfangsphase nichts: In der 10. Minute konnte Altheims Torwart Johannes Reuter bei einem abgefälschten Schuss den Ball nicht festhalten, Fäßler war zum 1:0 zur Stelle. Aber schon zwei Minuten später schlief der TSV bei einem auf den langen Pfosten gezogenen Freistoß – der Ball kam flach in die Mitte, wo Philipp Maier völlig blank das 1:1 erzielte. Das sollte nicht der einzige dicke Patzer der Eschacher an diesem Tag bleiben.
Vorne hielt die TSV-Offensive zunächst dagegen: Nach einem Eckball köpfte Fäßler in Minute 15 an die Latte. Nach 20 Minuten entglitt die Partie den Eschachern jedoch. Erst der Führungstreffer von Geiselhart, dann Manuel Butscher mit einem Volley-Knaller und schließlich Stefan Münst, der Dennis Hagenmaier im Eschacher Tor schon umkurvt hatte, dann aber doch noch auf der Linie gestoppt wurde – Altheim hatte viel zu viel Raum.
Es war Michael Fäßler, der sein Team im Rennen hielt, als er nach einer guten Aktion von Ungemach in der 33. Minute abstaubte. Aber noch vor der Pause folgte der nächste Patzer, als Linksverteidiger Lucas Böning seine Seite komplett offen ließ und Patrick Spies freie Bahn zum 2:3 hatte.

Fetic stellte nach der Pause um, nahm Raphael Baumann vom Platz und beorderte Patrick Abt ins Mittelfeld.
Eschach hatte noch zwei gute Chancen: Heinrich scheiterte in der 54. Minute nach feinem Zuspiel von Ungemach ebenso an SV-Keeper Reuter wie in der 73. Minute der gerade eingewechselte Christoph Halder per Kopf.
Beim TSV schwanden jetzt zusehends die Kräfte, Altheim konnte das nutzen: In der 65. Minute landete ein Schuss von Spies noch am Pfosten, aber in der 72. Minute köpfte Jochen Gulde sein Team – nach einem Freistoß im Fünfmeterraum völlig freistehend – aus kurzer Distanz endgültig zum Sieg.

“Gut, dass meine Mannschaft trotz der schwierigen Platzverhältnisse immer wieder spielerische Lösungen gesucht hat”, freute sich Altheims Trainer Zoran Golubovic über die drei Punkte.

Eschachs Trainer Nectad Fetic kritisierte die Spielweise seiner Mannschaft in Halbzeit eins: “Wenn wir nur mit Langholz arbeiten, muss man unglaublichen Aufwand betreiben, um Löcher wieder zuzulaufen.”

Aufstellung:

Einwechslungen:
(80.) Schwörer J. für Spies P.
(83.) Gaupp S. für Reck T.
(89.) Schneider J. für Geiselhart F.

Tore:
1 : 0 (10.)
1 : 1 (12.) Maier Ph.
1 : 2 (24.) Geiselhart F.
2 : 2 (33.)
2 : 3 (45.) Spies P.
2 : 4 (73.) Gulde J.

Zuschauer:
150