Altheim trotzt Berg einen Punkt ab !

Autor: Schwäbische Zeitung / Von Marc Dittmann
Der FV Altheim hat dem TSV Berg am Samstag, vor rund 500 Zuschauern im Altheimer Stadion beim 1:1 (1:1) einen Punkt abgeknöpft. Dabei sahen die Zuschauer über 90 Minuten ein phasenweise hochklassiges Spiel, in dem der TSV Berg mehr Spielanteile hatte, Altheim aber die zwingenderen, klareren Einschusschancen.

„Ein toller Punkt“, sagte Altheims Trainer Zoran Golubovic nach der Partie und strahlte dabei übers ganze Gesicht. Und auch einige seiner Spieler, darunter Philipp Maier und Torwart Johannes Reuter, waren zum Scherzen aufgelegt und zogen Florian Geiselhart auf, der nach rund einer Stunde sogar die Sensation auf dem Fuß gehabt hatte, aber freistehend an Bergs Torwart Ullrich scheiterte. „Das wäre auch zu früh gewesen, das hätten wir nicht durchgehalten“, antwortete Geiselhart mit einem Augenzwinkern, wohl wissend, dass man mit einem 2:1-Führungstreffer die Berger wohl so richtig gereizt hätte. Und wer weckt schon gerne schlafende Hunde. Übel freilich nahm es dem Altheimer Topangreifer und Vize-Kapitän keiner, alle Grün-Weißen hatten am Samstag alles gegeben und waren nach der Partie entsprechend fertig. „So eine Partie in der Landesliga macht dich auch psychisch ziemlich kaputt. Während in der Bezirksliga die meisten Gegner nach 60, 70 Minuten etwas abbauen, bist du in der Landesliga in der Schlussphase halt noch mehr gefordert“, meinte Zoran Golubovic und lobte zurecht die geschlossene Mannschaftsleistung seiner Mannschaft gegen die Einzelkönner aus Berg.

Altheim suchte aber eher in der Anfangsphase seine Form und seine Ordnung, kam nicht wirklich mit dem druckvollen Spiel des vermeintlichen Titelfavoriten zurecht. Berg drückte, ohne freilich wirklich zielorientiert zu sein. Bis zum Strafraum sah’s gut aus, vor allem der sich immer wieder ins Angriffsspiel einschaltende Andreas Frick und Jonas Schuler sorgten über die linke Angriffsseite immer wieder für Druck. Doch immer wenn es ins letzte Drittel ging, wurde es ungenau, die Pässe kamen nicht an oder die Bälle wurden von der über die meiste Zeit souveränen Altheimer Abwehr geklärt. Beide mussten früh wechseln. Auf Altheimer Seite ersetzte Reck Butscher, der nach einem Pferdekuss nicht mehr weitermachen konnte (13.), auf der Gegenseite musste Mayer raus, für ihn kam Genctürk (20.). Die erste klare Einschusschance hatte Altheim, als Schrode mit einem Flachschuss aus 20 Metern nur knapp das Gehäuse verfehlte (25.). Genug gereizt: Berg meldete sich jetzt zu Wort. Schuss von Andreas Kalteis, der sich im Strafraum durchgesetzt hatte, Latte, der Ball tropfte vor der Linie auf, Deutelmoser reagierte am schnellsten, köpfte, traf den Ball aber nicht richtig, Reuter und Spitzfaden wollten retten – vergeblich – 0:1 (27.). Dann parierte Reuter einen Freistoß von Constantinescu (32.). Kurz vor der Pause fiel der Ausgleich. Spies kam auf der linken Seite in Ballbesitz, zog ab, Ullrich im Berger Tor konnte den Ball nur abklatschen, wieder stand Münst einmal mehr dort, wo ein Stürmer stehen muss – 1:1 (41.).

Kurz nach dem Wechsel dann die eingangs beschriebene Szene: Geiselhart stand plötzlich frei vor Ullrich, der im Fallen noch den Fuß an den Schuss von Geiselhart bekam und den Ball in höchster Not parierte (54.). Dann kombinierten sich Münst und Spies über links durch, Spies flankte, doch Schrode kam in der Mitte einen Schritt zu spät (55.). Nur sieben Minuten später prüfte Geiselhart noch einmal Ullrich mit einem Schuss von der linken Seite (62.).

In dieser Phase wurde Bergs Torhüter Oliver Ofentausek immer lauter, dirigierte seine Mannschaft und peitschte sie nach vorne. Er wechselte, brachte den gerade wiedergenesenen rumänischen Topstar Sburlea, der zwar gute Ansätze zeigte, doch ansonsten blieb der Mann mit der Nummer 19 blass. Es war eher Andreas Kalteis, der die Altheimer Abwehr vor Probleme stellte. Zu Beginn der Schlussviertelstunde verzog er nur knapp (75.). Mit dem Auftakt der Schlussphase parierte Reuter noch einen Freistoß von Brielmayer (87.), die dickste Chance hatte Berg, als Altheim den Ball nicht wegbrachte, das Leder aber um Zentimeter am Kasten vorbeikullerte (89.). Danach ging die Nachbereitung vor allem auf Berger Seite recht lang. Noch eine halbe Stunde nach dem Schlusspfiff standen die Berger im Kreis und Trainer Oliver Ofentausek redete auf seine „Schäfchen“ ein.

 

Ein toller Punkt. Natürlich hat Berg die individuell besseren Spieler und wir hatten in der ersten Halbzeit unsere liebe Mühe, ins Spiel zu kommen. In der zweiten Halbzeit war es dann besser. Und, ich denke, wir hatten die klareren Chancen. In der ersten Halbzeit konnten sich die Berger phasenweise etwas zu leicht durchsetzen. In der zweiten Halbzeit haben wir anders gespielt. Das haben wir in der Halbzeit auch so besprochen.
Altheims Trainer Zoran Golubovic

Nein, mit dieser Leistung bin ich nicht zufrieden. Der Punkt war für den Gegner nicht unverdient. Wir lassen die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen. Der letzte Ball kommt nicht an. Vor allem im Strafraum. Bis zum Sechzehner spielen wir gut, aber dann haben wir keine Ordnung. Uns fehlt derzeit einfach die Konstanz.
Oliver Ofentausek, Trainer des TSV Berg

Aufstellung:

Einwechslungen:
(13.) Reck T. für Butscher M.
(78.) Bücheler D. für Schrode M.
(88.) Guth J. für Münst St.
(90.) Locher M. für Spies P.

Tore:
1 : 0 (27.)
1 : 1 (40.) Münst St.

Zuschauer:
500