Altheim ballert den Frust weg!

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Gregor Westerbarkei)
Mit einem Paukenschlag hat sich der FV Altheim in der Fußball-Landesliga zurückgemeldet.  Nach zuletzt nur einem Sieg in fünf Spielen feierte die Mannschaft von Trainer Zoran Golubovic beim SV Mietingen einen 7:1 (1:1)-Erfolg am Samstag.

Nach dem 5:1-Erfolg im Hinspiel dürfte den Mietingern in naher Zukunft leicht schwindelig werden, wenn sie den Namen des FV Altheim hören. Denn die Grün-Weißen erzielten in dieser Saison damit zwölf Saisontore gegen den Mitaufsteiger und Meister aus dem Bezirk Riß.

“Ich bin geschockt und fassungslos von der Leistung in der zweiten Halbzeit, weil die erste Halbzeit eine der bislang besten war”, suchte Trainer Reiner Voltenauer nach dem Spiel nach Worten. Die Stimmung im Mietinger Lager sank durch die Verletzung von Dominik Glaser in der 81. Minute noch weiter in den Keller. “Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist”, so Voltenauer nach dem Spiel, während der Mittelfeldspieler auf dem Weg ins Krankenhaus war.

Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Jahresabschluss waren die Mietinger in der ersten Halbzeit. Der SVM übernahm gleich das Heft in die Hand und hatte durch Co-Trainer Christian Glaser in den Anfangsminuten gleich zwei Mal die Chance zur Führung. Symptomatisch für die Partie, dass Gast Altheim gleich mit seiner ersten Torchance in Führung ging – Timo Reck traf nach Vorarbeit von Martin Schrode. Mietingen blieb am Drücker. Während Robin Ertle in der 15. Minute noch knapp scheiterte, traf Ben Rodloff fünf Minuten später nach einem starken Pass von Christian Glaser zum verdienten Ausgleich. Steinle, Ertle und Rodloff vergaben in der Folge die mögliche Führung. Erst in den letzten Minuten der ersten Halbzeit meldete sich die Gäste-Offensive mit zwei guten Chancen zurück, eine davon entschärfte SVM-Torhüter Manuel Amann gekonnt.

Hattrick von Schrode

“Wir haben das Spiel dominiert, hatten drei, vier hochkarätige Chancen, müssen meiner Meinung nach mit einer Führung in die Kabine gehen und nehmen uns viel vor”, beschrieb Reiner Voltenauer die Ausgangsposition vor Durchgang zwei. “Es war überhaupt nicht absehbar, dass wir so unter die Räder geraten, doch die zwei schnellen Tore nach der Halbzeit haben uns den Stecker gezogen”, so der SVM-Trainer weiter.

Sein Gegenüber Zoran Golubovic beschrieb die kuriose zweite Halbzeit: “Nach den beiden Treffern hab ich das Gefühl gehabt, wir überrollen Mietingen. Im Spiel nach vorne ist es heute optimal gelaufen. Fast alles, was wir angepackt haben, ist zu einer Chance geworden, wenn nicht sogar zu einem Tor.”

Dabei habe sein Team, das zuletzt drei Niederlagen in Folge kassierte, in den vergangenen Wochen gerade im Spiel nach vorne Probleme gehabt. Davon konnte in Mietingen keine Rede sein. Reck (48.), Schrode per Hattrick (56./62./75.), Maier und Schlegel sorgten für das Altheimer Schützenfest.

Hoffnung auf ein Mietinger Comeback bestand nur kurz, als Ertle nach schöner Einzelaktion (59.) und Stefan Glutsch per Distanzschuss (62.) den 2:3-Anschlusstreffer verpassten. Ansonsten gelang Mietingen nur noch sehr wenig. “Es gab kein Aufbäumen, keinen Willen und der Gegner hat seine offensive Schlagkraft voll auf den Platz gebracht”, haderte Voltenauer: “Schade, dass wir mit so einem Negativerlebnis in die Winterpause gehen müssen.”

Die erste Halbzeit ist wechselhaft verlaufen. Wir hatten nach dem 1:0 eine gute Phase und waren bis zum 1:1 ordentlich im Spiel. Dann ist das Spiel wieder mehr Richtung Mietingen gekippt von den Spielanteilen und den Chancen. Dann hatten wir vor kurz vor der Halbzeit noch zwei Chancen. Ein gerechtes Ergebnis zur Halbzeit. Für die Jungs freut mich, dass wir nach den letzten Spielen noch mit einem Erfolgserlebnis und ohne Nachholspiel in die Winterpause gehen. Besser als heute kann es nicht laufen.
Zoran Golubovic, Trainer des FV Altheim

Aufstellung:

Einwechslungen:
(78.) Wiest M. für Reck T.
(83.) Schlegel P. für Geiselhart F.
(83.) Schwörer J. für Butscher M.
(86.) Wursthorn S. für Reuter J.

Tore:
0 : 1 (11.) Reck T.
1 : 1 (20.)
1 : 2 (48.) Reck T.
1 : 3 (56.) Schrode M.
1 : 4 (63.) Schrode M.
1 : 5 (75.) Schrode M.
1 : 6 (79.) Maier Ph.
1 : 7 (89.) Schlegel P.

Zuschauer:
185