Langjähriger 1. Vorsitzender Jürgen Zoll wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt – Niko Schäfer zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt

Nach seiner Begrüßung gab Jürgen Zoll  letztmals in seiner Funktion als 1. Vorsitzender einen Rückblick über das Geschäftsjahr 2017, in welchem sportlich gesehen  der absolute Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, durch den endlich erreichten Aufstieg in die Landesliga, erreicht wurde.

Ein weiteres Highlight des vergangenen Jahres war das 90-jährige Vereinsjubiläum, welches in einem Festakt, verbunden mit verdienten Ehrungen, im Sportheim gefeiert wurde.

Viele Veranstaltungen wurden zusammen gemeistert: der Bürgerball, das Beach-Volleyballturnier, das Gerümpel-und Jugendturnier, das Dart-Turnier, die jährliche Weihnachtsfeier und viele privat gebuchte Veranstaltungen im neuen Sportheim.

Hier stoße der FVA schon ab und zu an seine Grenzen, es sei aber gleichzeitig eine ganz besondere Leistung und erfülle ihn mit Stolz.

Jürgen Zoll hob die gut organisierte Bewirtung des Sportheims durch die „HV-Damen“ hervor und bedankte sich in diesem Zusammenhang.

Weiter fasste er das erfolgreiche Sportjahr aus Sicht der drei Abteilungen Fußball, Turnen und Fitness- und Tanz zusammen und bedankte sich gleichzeitig für das Engagement der Übungsleiter und Trainer aller Abteilungen sowie den Schiedsrichtern und Kampfrichtern.   

Am Ende seines Berichtes sprach Jürgen Zoll einen besonderen Dank an alle aus, die ein aktives Vereinsleben möglich machen und ihn in den vielen Jahren seiner Tätigkeit unterstützten.

Er betonte die sehr gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und bedankte sich bei Bürgermeister Martin Rude für die stetige Unterstützung.

Sein Dank galt auch seinen Mitstreiter-/innen des FVA Ausschusses, dem er insgesamt 29 Jahre, davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender, angehörte.

So sei es nun an der Zeit die Ära Jürgen Zoll zu beenden.

Auch der Bericht von Fußballabteilungsleiter Edgar Ocker stand ganz unter dem Motto Abschied.

So nutzte auch er die Gelegenheit, verbunden mit seinem Dank für alle helfenden Hände, kurz auf die Höhepunkte seiner 14 Jahre Tätigkeit als Abteilungsleiter Fußball einzugehen.

Der Aufstieg in die Bezirksliga in der Saison 2009/2010 bis letztlich der Aufstieg in die Landesliga im vergangenen Jahr, Bezirkspokalsieger,  die Gründung der SG Altheim/Andelfingen und der Bau des neuen Sportheim lassen auf eine spannende Zeit zurückblicken.

Die fußballerischen Details der aktiven Mannschaft im letzten Jahr wurden in einem lebhaften Bericht von Florian Geiselhart zusammengefasst.

Lobende Worte fand er für die sehr gute Zusammenarbeit der 1. und 2. Mannschaft und für das Trainertrio  Zoran Golubovic, Oliver Wulf und Wolfgang Heim, die einen maßgeblichen Anteil an der sehr positiven sportlichen Lage des Vereins beigetragen haben und es deshalb sehr schade sei, dass alle drei zum Ende der Saison ihr Traineramt beenden.

Anschließend verlas Rüdiger Reichelt im Namen des Jugendleiters Niko Schäfer seinen Bericht und gab einen Überblick über die unterschiedlichen Jugenden, um die sich 17 Trainer und Betreuer-/innen kümmern.

Herauszuheben war die erstmals stattgefundene Abnahme des DFB Fußballabzeichens, sowie der Stadionbesuch in Augsburg.

Gabi Wormser berichtete von einem abwechslungsreichen Jahr der Turnabteilung. Derzeit werden rund 150 Kinder und Jugendliche von 10 Übungsleitern und 7 Helferinnen trainiert. Regelmäßig können junge engagierte Helfer für Trainer- sowie Übungsleiter-Assistenten und Kampfrichterausbildungen gewonnen werden. So absolvierte Verena Maier im Sommer 2017 erfolgreich die Trainer C-Ausbildung im Gerätturnen. 

Marion Spies gab einen Einblick in die Abteilung Fitness und Tanz in der derzeit rund 140 Kinder, Jugendliche und Erwachsene von 5 Übungsleiterinnen sowie 5 Helferinnen betreut werden.

Im November 2017 absolvierten sie selbst und Ellen Schwörer erfolgreich die Ausbildung zum Group-Fitness und Aerobic Trainer C.

Kassier Florian Thuro zeigte eine detaillierte Übersicht der Finanzen und erläuterte die Positionen der Ein- und Ausgabenseiten. Sein Dank galt dem gesamten „Team Kasse“, sowie den beiden Kassenprüfern Rüdiger Reichelt und Willi Jäggle.

Kassenprüfer Willi Jäggle bescheinigte eine lückenlose Kassenführung und lobte ausdrücklich die Arbeit des Kassiers. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde auf Vorschlag des Bürgermeisters Martin Rude vorgenommen und erfolgte einstimmig.

Martin Rude gratulierte dem FVA für die Leistungen im vergangenen Jahr. Der Verein befände sich derzeit in allen Bereichen in einer Hochphase. Er bedankte sich insbesondere beim ausscheidenden 1. Vorsitzenden Jürgen Zoll für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und dessen Engagement.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Sandra Musch erneut als Schriftführerin, Renate Strang als Abteilungsleiterin Turnen und Jürgen Huber als Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt. Für den ausscheidenden Beisitzer Timo Reck wurde Stefan Locher gewählt.

Als neuer Abteilungsleiter Fußball konnte Florian Geiselhart und als neuer Jugendleiter Matthias Reck gewonnen werden.

Dieser Posten war zu besetzen, da zuvor dem  bisherigen Jugendleiter Niko Schäfer für das Amt des 1. Vorsitzenden das volle Vertrauen ausgesprochen wurde.

Den Ausscheidenden wurde durch die 2. Vorsitzende Julia Buck gebührend für ihre Dienste gedankt und Jürgen Zoll wurde unter  lang anhaltendem Beifall zum Ehrenvorsitzenden ernannt.