Altheim hat den Klassenerhalt trotz Pleite fix

(Autor: Schwäbische Zeitung)

Der FV Altheim hat am vorletzten Spieltag der Fußball-Landesliga eine deutliche 1:5-Niederlage in Kehlen hinnehmen müssen. Von Altheims Zoran Golubovic als “Endspiel” angekündigt, erreichte Altheim am Samstag nie Normalform. So ist die beste Nachricht des Tages auch, dass den Altheimern, dank der Ergebnisse auf den anderen Plätzen, der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen ist, da ihnen auch die Relegation sicher erspart bleibt, da der Vorsprung auf den fünftletzten Platz vier Punkte beträgt. Und auch der SV Kehlen hat den Klassenerhalt geschafft.

Leichtigkeit und Leichtsinn liegen eng beieinander. Das musste der SV Kehlen in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit bitter erfahren. Altheims Trainer Zoran Golubovic wechselte nach der Pause drei Spieler ein. Es waren keine zwei Minuten gespielt, da marschierten die Gäste locker durch die Hintermannschaft des SVK. Sebastian Gaupp bediente Stefan Münst, der zum 1:2 traf. Hektik auf der einen, rege Betriebsamkeit auf der anderen Seite. Zweimal hatten die Gäste danach die Chance zum 2:2. Einen Freistoß von Martin Schrode köpfte Philipp Maier knapp am Tor vorbei (52.).

Nach einem katastrophalen Rückpass von Kehlens Dominik Blaser scheiterte Manuel Butscher an Marc Hennig (60.). “Wir hatten nur in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gute Momente. Der Rest des Spiels war eine Zumutung. Ich will mich bei allen mitgefahrenen Zuschauern für diese desolate Leistung meiner Mannschaft entschuldigen”, sagte Altheims Coach.

Große Chance für Altheim nach sieben Minuten

Dabei hatte die Partie für die Gäste ganz gut begonnen. Nach einer Flanke von Stefan Münst setzte Philipp Maier den Ball an die Latte. Danach unterliefen den Gästen aber viele Abspielfehler und das 1:0 für Kehlen war nur eine Frage der Zeit. Nach 13 Minuten verwandelte David Bernhard im Nachschuss.

13 Minuten später vollendete Nikolai Hack zum 2:0. Danach vergab der SV Kehlen gegen einen desolaten Gast einige Torchancen, um die Partie vorzeitig zu entscheiden. Die Größte hatte Nikolai Hack nach Pass von David Bernhard als er freistehend am FVA-Torhüter Johannes Reuter scheiterte (30.). Kurz vor der Pause verpasste Jochen Gulde auf Pass von Patrick Spies das 1:2. SVK-Torhüter Serkan Ünal rettete in höchster Not.

“Das Spiel gegen Altheim war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Wir haben sehr gut begonnen, dann stark nachgelassen und uns am Ende wieder gefangen”, sagte Kehlens Trainer Michael Steinmaßl. Nach der Drangphase der Gäste in Hälfte zwei stellte Sebastian Stumpf den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Eine Ballstafette zwischen Nicolai Hack und David Bernhard vollendete Stumpf zum 3:1. Das war die Vorentscheidung. Altheim warf alles nach vorne und bot dem SV Kehlen nun mehr Räume an. Die Platzherren nutzten dies. David Bernhard schickte Nick Feyer, der mit einem Flachschuss zum 4:1 erhöhte (71.). Sechs Minuten später sahen die 130 Zuschauer eine ähnliche Situation. Diesmal bediente Samuel Hack seinen Mitspieler Nick Feyer, der zum 5:1-Endstand traf. Zehn Minuten vor dem Ende traf Altheims Alexander Kienle noch die Latte.

Dann war das Spiel vorbei und die Kehlener Spieler samt Anhang feierten ausgelassen den Klassenerhalt

Einwechslungen:
(46.) Schwörer J. für Spies P.
(46.) Kienle A. für Guth J. 
(46.) Reck T. für Butscher M. 

Tore:
1 : 0 (7.) 
2 : 0 (26.)
2 : 1 (47.) Münst S. 
3 : 1 (67.) 
4 : 1 (71.)
5 : 1 (78.) 

Zuschauer: 130