SVO fertigt Altheim ab

(Autor: Schwäbische Zeitung / Marc Dittmann)

Der SV Ochsenhausen hat in der Fußball-Landesliga einen Kantersieg beim FV Altheim gelandet. Der SVO setzte sich mit 6:0 (2:0) durch.

„Unsere Taktik ist voll aufgegangen. Wir konnten sehr viele Bälle erobern. Natürlich hatten wir in der einen oder anderen Szene, vor allem in der ersten Halbzeit, auch ein bisschen das Glück auf unserer Seite. Aber wir waren selbstbewusst, sind sehr engagiert aufgetreten und sind trotz der klaren Führung drangeblieben“, sagte SVO-Spielertrainer Oliver Wild nach der Partie.

Mehrere Schlüsselszenen

Das Spiel selbst besteht am Ende aus mehreren Schlüsselszenen. Szene eins: Früh lässt Altheim, angetreten in 4-2-4-Ordnung, die Gäste gewähren. Michael Wild, Bruder von Trainer Oliver Wild, sucht und findet mit einem Pass in die Gasse Andreas Ludwig, der alleine auf Torhüter Bastian Fisel zuläuft. Ludwig lässt mit einem Flachschuss Fisel keine Chance – 0:1 (4.). Schlüsselszene zwei ereignet sich nach 20 Minuten: Durch das frühe Anlaufen mit vier vorgezogenen Spielern erzwingt Altheim immer wieder SVO-Zuspiele ins Nichts, die Altheim erobert. Nach einem solchen schickt Timo Reck Florian Geiselhart schön in die Tiefe, der das Leder an dem aus seinem Tor herausstürzenden Jan Besenfelder vorbeibringt, aber auch knapp am Tor vorbeisetzt (20.). Schlüsselszene drei: Nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte trägt Altheim den Ball schnell nach vorne. Der Ball kommt zu Herter, der aber die falsche Entscheidung trifft und den Ball nach außen statt nach innen spielt. Gaupp tritt die Flanke, Geiselhart hat erneut Pech im Abschluss (21.). Was Altheim kann, kann Ochsenhausen auch: Bälle erobern. Im Gegenzug fällt das zweite Tor für die Gäste. Ludwig kommt hinter die Abwehr, bedient Ziesel – 0:2 (22.). Dann besitzt erneut Geiselhart die Chance zu verkürzen, grätscht aber am Ball vorbei (35.). Schlüsselszene vier: FVA-Verteidiger Fabian Springer spielt Oliver Wild als letzter Mann den Ball in den Fuß und reißt dann den an ihm clever vorbei stürmenden SVO-Spielertrainer um – Schiri Krieger zeigt zurecht Rot wegen Notbremse (40.).

Schlüsselszene fünf gibt es zu Beginn von Abschnitt zwei: Konrad Licht durchbricht die Altheimer Abwehr und versenkt das Leder im Kasten von Fisel – 0:3 (46.). Nur sieben Minuten später macht Alexander Ziesel alles klar – 0:4 (53.). Clever wie Ochsenhausen den sich nun bietenden Platz dank eines Manns mehr nutzt. Jetzt dürfen auch die Wild-Brüder mal ran. Altheim leistet sich zu viele Ballverluste, die Grün-Weißen lassen die Köpfe hängen. Oliver Wild schließt einen Angriff zum 0:5 ab (71.). Dann bringt Fisel Oliver Wild im Strafraum zu Fall. Michael Wild verwandelt den Strafstoß zum 0:6 (81.).

Aufstellung:
Tor: Fisel B.
Abwehr: Kienle A. / Springer F. / Weber C. / Hahn J.
Mittelfeld: Geiselhart F. / Gaupp S. / Butscher M. / Herter B.
Angriff: Reck T. / Schrode M.

Einwechslungen:
(69.) Schlegel P. für Herter B.
(76.) Spieler P. für Gaupp S.

Tore:
0:1 (4.)
0:2 (22.)
0:3 (46.) 
0:4 (53.) 
0:5 (71.) 
0:6 (81.) 

Bes. Vorkommnisse: (45.) Rote Karte, Fabian Springer

Zuschauer: 250