Abstiegsplatz nach schwachem Spiel

(Autor: Schwäbische Zeitung /  Willi Jäggle)

Das schwache Landesligaspiel am Sonntagnachmittag zwischen dem FV Altheim und dem SV Dotternhausen hätte eigentlich keinen Sieger verdient gehabt. Trotzdem nahmen die Gäste aus Dotternhausen alle drei Punkte mit, obwohl sie mehr als 20 Minuten lang in Unterzahl spielten. Altheim rutscht nach der Niederlage auf einen Abstiegsplatz ab.

In den ersten 20 Minuten nahm der FV Altheim das Spiel in die Hand. Chancen im Minutentakt durch Hahn, Geiselhart und Schwörer wurden aber fahrlässig vergeben. In der 20. Minute kam Dotternhausen erstmals gefährlich vor das Altheimer Tor. Ohne Folgen. Zwei Minuten später jedoch flog ein Freistoß in den Altheimer Strafraum. Vom Kopf des Altheimer Kapitäns landete der Ball zum 0:1 zur überraschenden Führung der Gäste.

In der 27. Minute kam dann das dem Spielverlauf nach völlig unverdiente 0:2. Langer Ball von links, Altheims Torhüter kommt zu spät aus dem Tor. Und schon war Dotternhausens Jens Hoch mit einem Heber erfolgreich. Altheim steckte nicht auf, versuchte aber vergeblich, den Vorsprung zu verkürzen: 39. Minute, Kopfball Reck, daneben. 43. Minute, Hahn zog über halbrechts ab, aber Torhüter Bassner hielt. Die Gäste hatten während der ersten 45 Minuten nicht viel zu bieten. Dotternhausen wollte nicht und Altheim nützte ihre Möglichkeiten nicht. So ging es mit 0:2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kam bei den Gastgebern Patrick Spies für Johannes Schwörer ins Spiel. Doch das erhoffte Aufbäumen der Altheimer fand nicht statt. Das Spiel wurde etwas ruppiger, was auf beiden Seiten des gut leitenden Schirigespanns gelbe Karten nach sich zog. Bis zur 65. Minute erzwangen die Altheimer sechs Eckbälle, die entweder schlecht getreten oder von den langen Kerls der Dotternhauser Abwehr unschädlich gemacht wurden. In der 68. Minute bekam Gästespieler Carsten Karrer nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Doch auch gegen zehn Gästespieler war kein richtiges Aufbäumen der Altheimer zu spüren. Ungenaue Abspiele, als auch hohe Bälle, waren zu wenig, um die Gästeabwehr in Gefahr zu bringen.

Altheim hatte in Hälfte zwei keine zwingende Torchance. Dotternhausen kam lediglich zu zwei Konterchancen und Altheim fiel nach vorne keine zündende Idee ein. Um das Spiel noch zu drehen, war es schlichtweg einfach zu wenig. In der 89. Minute fiel durch ein Eigentor der Gäste der viel zu spät kommende Anschlusstreffer. Es reichte nicht mehr.

Aufstellung:
Tor: Reuter J.
Abwehr: Maier P. / Spitzfaden W. / Weber C. / Locher M.
Mittelfeld: Hahn J. / Reck T. / Schrode M. / Gaupp S. / Schwörer J.
Angriff: Geiselhart F.

Einwechslungen:
(46.) Spies P. für Schwörer J.

Tore:
0:1 (22.) Eigentor
0:2 (24.) 
1:2 (90.) Eigentor

Bes. Vorkomnisse:
Rote Karte (69.) SV Dotternhausen 

Zuschauer: 340