Altheim verabschiedet sich mit einem irren Feuerwerk

Ravensburg – Durch ein Tor in der sechsten Minute der Nachspielzeit hat der FV Altheim ein 3:3 beim FV Ravensburg II erzielt. Trotzdem war das Unentschieden am Ende zu wenig. Da der FV Altheim in Ravensburg nur einen Punkt holte, steht der Abstieg fest.

Dagegen muss Ravensburg II weiter um den vorzeitigen Klassenerhalt bangen, auch weil die Ravensburger einen Punkt gegen Leutkich am grünen Tisch verloren. 88. Minute am Sonntag: Awed Issac Abeselom schießt für Ravensburg über das leere Tor. 91. Minute: Abeselom trifft den Pfosten. 95. Minute: René Zimmermann haut die Kugel freistehend in den Himmel. 96. Minute: FV-Keeper Luka Borgelott wehrt den ersten Versuch ab, aber Marco Löw ist für Altheim zu Stelle und trifft zum 3:3. Die Altheimer sind zwar in diesem Moment abgestiegen, aber die Fans skandieren: „Auswärtssieg.“

Grünhagel, ansonsten nie um einen Spruch verlegen, ist fassungslos und sprachlos: „Dieses Ding hat mir den Zahn gezogen.“ Was sich für den Trainer an der Seitenlinie angefühlt haben muss wie eine Wurzelbehandlung, war ein verrücktes Spiel. Gegen eine schwache, weil stark ersatzgeschwächte Defensive des FV Altheim erarbeiteten sich die Ravensburger klarste Chancen, die locker für ein zweistelliges Ergebnis gereicht hätten. Die Mannschaft stand sich mit unerklärlicher Abschlussschwäche aber selbst im Weg. Eine Szene in der 49. Minute war symptomatisch: Steffen Wohlfarth führt einen Freistoß schnell aus, der Ball kommt nach innen, Altheims Torwart Johannes Reuter ist geschlagen, aber fünf Meter vor dem Tor behindern sich Nico Maucher und Robin Hettel gegenseitig.

Schon die Anfangsphase der Partie ging nach hinten los: Nach zwei ausgelassenen Großchancen vertändelte die Abwehr in der neunten Minute den Ball, Altheims Torjäger Florian Geiselhart traf zum 1:0. Die Ravensburger hebelten die Abwehr der Altheimer ein ums andere Mal aus – in der 25. Minute war der Bann dann doch gebrochen: Mit einem Doppelschlag drehte Lauenroth die Partie. Als Hettel nach Vorarbeit von Maucher und Wohlfarth in der 34. Minute das 3:1 erzielte, schien der Widerstand der Altheimer gebrochen.

Stattdessen gab eine Standardsituation den Gästen aber neuen Mut: In der 60. Minute schaffte Manuel Butscher per Seitfallzieher den Anschlusstreffer, als die Ravensburger einen Eckball schlecht verteidigten. Hörtkorn durfte nicht spielen Der FV II suchte weiter die Entscheidung. Gewiss: Die Ravensburger hatten Pech mit Schiedsrichterentscheidungen. Ingo Grieser übersah ein Altheimer Handspiel im Fünfmeterraum, pfiff nicht, als Wohlfarth im Strafraum umgerissen wurde und verlegte ein Foul an Hettel nach außerhalb des Strafraums. Aber am Ende war es die katastrophale Chancenverwertung, die den FV II zwei Punke kostete.

Aufstellung:
Tor: Reuter J.
Abwehr: Kienle A. / Locher M. / Abdulrahman A.  / Pfister B.
Mittelfeld: Hahn J. / Butscher M. / Gaupp S. / Schwörer J. / Reck T. 
Angriff: Geiselhart F. 

Einwechslungen:
(75.) Reck M. für Abdulrahman A.
(85.) Löw M. für Reck T.

Tore:
(9.)  0:1 Geiselhart F.
(25.) 1:1
(27.) 2:1
(34.) 3:1
(61.) 3:2 Butscher M.
(90+5) 3:3 Löw M.

Zuschauer: 80