Hohentengen- Am vergangenen Samstag übergab die Firma Manfred Löffler Wohn- und Gewerbebau Bauunternehmen GmbH auf dem Sportplatz in Hohentengen die Defibrillatoren in die Hände der Vereine SV Hohentengen und FV Altheim – die Defis können nun auf den Sportplätzen Leben retten.

Durch den plötzlichen Herztod sterben in Deutschland jährlich 100.000 Menschen, immer öfter auch direkt auf Sportplätzen. Herzstillstand führt innerhalb von Minuten zum Tod, ist aber in vielen Fällen vermeidbar. Verfügen Fußballvereine über einen automatischen Defibrillator, können auch Ersthelfer ohne medizinische Vorkenntnisse wichtige Maßnahmen der Erstversorgung einleiten. Der SV Hohentengen und der FV Altheim sind in Zukunft für den Notfall gerüstet, denn die Firma Löffler spendet den Vereinen jeweils einen Defibrillator.

Die Überlebenschancen liegen bei einer Behandlung mit einem Defibrillator innerhalb der ersten 3 Minuten bei 70- 100%, bis 5 Minuten bei bis zu 50%. Ein rascher, kontrollierter Stromstoß kann das Herzkammerflimmern stoppen und so die Betroffenen retten. Die Geräte sind speziell für medizinische Laien entwickelt. Durch Sprachanweisungen und Display-Symbole führen die Defibrillatoren den Ersthelfer sicher durch den Rettungsablauf und ermöglichen so professionelle Hilfe zu leisten. Selbst ob ein Einsatz überhaupt notwendig ist, entscheidet das Gerät anhand der Auswertung der Herz-Rhythmusanalyse.

Die Firma Löffler wünscht dem SV Hohentengen und dem FV Altheim, dass die Defibrillatoren nie eingesetzt werden müssen. Sollte dies aber nötig sein, helfen die Geräte Leben zu retten.

Bildunterschrift: Manfred Löffler (1.v.l) und Tobias Löffler (2.v.r.) mit Spielern und Vereinsvertretern des SV Hohentengen und des FV Altheim ; Foto: Fa. Löffler