FVA überrascht und gewinnt in Hundersingen

Am 1. Spieltag trat der FV Altheim im Auswärtsspiel bei den Sportfreunden aus Hundersingen an. Das Spiel konnte wenn auch mit Glück, aber keinesfalls unverdient mit 1:0 gewonnen werden. Das allesentscheidende Tor fiel in der 16. Minute nach einem schönen Spielzug der Gäste.
Für viele Zuschauer und Fans schien der Ausgang der Partie schon vor dem Spiel festzustehen. Ein FV Altheim, der sich im Umbruch befindet und eine durchwachsene, teils auch schlechte Vorbereitung spielte, musste gleich im ersten Spiel nach Hundersingen, die in der vergangenen Saison beim Zeitpunkt des Abbruchs auf einem soliden 9. Platz stand. Jedoch war von dieser vermeintlichen Favoritenrolle in der ersten Halbzeit nicht viel zu sehen. Der FVA stand in seinem System sehr kompakt und schob die Räume des Gegners gut zu. Gewisse Vorstöße über die schnellen Außen ließen sich nicht immer vermeiden, konnten dann aber spätestens am 16ner verteidigt werden. Die SF Hundersingen brachte es in der ersten Halbzeit zu keinem zwingenden Torschuss und konnte sich nur Halbchancen erarbeiten. Unser FV Altheim unter Trainer Johannes Reuter setzte genau die Dinge um, die in der Vorbereitung geübt wurden. Gepaart mit einem starken Willen und einer sehr guten kämpferischen Einstellung war es vor allem in der ersten Halbzeit eine gelungene Leistung der Mannschaft. Das Highlight ereignete sich in der 16. Minute als Weber den Ball gut verarbeitete, den offensiven Gedanken hatte und auf Hecht weiterleitete. Mit einem flachen Pass zwischen Außenverteidiger und Innenverteidiger steckte dieser durch auf Markus Schwarz, der trocken mit seinem schwächeren linken Fuß ins kurze Eck abschloss. Wenig später hatte der FVA die gute Möglichkeit nach einem direkten Freistoß aus gut 20 Metern auf 2:0 zu erhöhen, jedoch fehlte dem Schützen Dilse das letzte Glück und der Ball traf nur die Latte.
Nach der Pause machten die Hausherren, wie zu erwarten, großen Druck und drängten auf das 1:1. Hier hatten die Gäste aus Altheim in der ein oder anderen Aktion Glück, dass den Hundersinger Spielern die nötige Präzision im Abschluss fehlten. Ein 1 gegen 1 konnte Zieger noch gut parieren. Im Anschluss hatte er jedoch Glück als er bei einem Ausflug den Ball nicht richtig traf und vor die Füße von Bischofberger klärte. Dieser schloss jedoch nicht gleich ab, sodass sich die Hintermannschaft wieder ordnen konnte. Das Resultat dieser guten Tormöglichkeit war ein Schuss über das Gehäuse des FVA. Des Weiteren hatten die Hausherren weitere gute Möglichkeiten, die entweder nicht zwingend genug ausgespielt wurden oder knapp am Tor vorbei gingen. Andererseits muss man auch ansprechen, dass der FV Altheim aus seinen Konterchancen einfach zu wenig machte. Diese wurden zu unkonzentriert und zu überhastet gespielt.
Der Altheimer Coach sprach nach dem Spiel vom „Niederringen des Gegners“, womit er auch vollkommen Recht hatte. Kämpferisch wurde alles gegeben, was in den Körpern der Spieler steckte. Da es eine geschlossene Mannschaftsleistung war, ist es schwierig einzelne Spieler besonders hervorzuheben. Herausragend war jedoch die Einstellung und Leistung von Pius Spieler, der aufgrund des Wechselkontingents nicht ausgewechselt werden konnte und somit die letzten Minuten mit einem Krampf zu Ende spielte. Aber auch die erfahrenen Spieler wie Kienle, Weber oder die Brüder Spitzfaden zeigten eine starke und solide Leistung.

Nun geht es unter der Woche nach Öpfingen zur zweiten Pokalrunde und dann freut sich der FVA am kommenden Wochenende auf das erste Heimspiel nach langer Zeit. Der Gegner heißt FV Neufra, also Derbytime im Biberbachstadion!

Der FV Altheim freut sich auf euren Besuch und eure Unterstützung.

Auch der zweiten Mannschaft SGM TSV Riedlingen / FV Altheim II sei zum 2:1 Erfolg gratuliert. Völlig verdient konnte unsere 2te die 3 Punkte durch Treffer von Johannes Schneider und Marc Buchmann mit nach Hause nehmen.

So kann es weiter gehen – Auf geht´s FVA!