Am vergangenen Wochenende bewiesen die Turnerinnen der TG Bingen/Altheim in Geislingen nicht nur sportliches Können, sondern auch beeindruckenden Teamgeist und starke Nerven. Bereits vor dem eigentlichen Wettkampf war die Stimmung im Team hervorragend. Das Ziel war klar: der fünfte Platz vom ersten Staffeltag sollte ein Ausrutscher gewesen sein. Motiviert und mit positiver Energie absolvierten die Turnerinnen das Einturnen und starteten dann am Schwebebalken in den Wettkampf. Trotz zweier Stürze präsentierte sich die Mannschaft solide, was sich an der dritthöchsten Punktzahl aller Mannschaften zeigte. Franka Strang war hier fünftbeste Turnerin. Am Boden zeigte das Team seine wahre Stärke: souveräne Übungen, hohe Schwierigkeit und mitreißende Choreografien machten das Paradegerät zum Highlight des Tages. Die Stimmung während der Bodenküren war elektrisierend – sowohl im Team als auch bei den Zuschauern. Als zweitbestes Team ging es weiter zum Sprung, der gewohnt stabil absolviert wurde. Lynn Benz zeigte hier den besten Yamashita-Sprung der Konkurrenz. Besonders spektakulär war der Auftritt am Stufenbarren – die Turnerinnen der TG Bingen/Altheim waren stärkstes Team an diesem Gerät und die Freude über die gelungene Vorstellung war riesig.

Ein ganz besonderer Moment des Wettkampfs war das emotionale Comeback von Tabea Götz, die nach einem Kreuzbandriss erstmals nach zwei Jahren am Stufenbarren wieder an den Start ging. Mit großem Kampfgeist und viel Leidenschaft meldete sie sich eindrucksvoll zurück.

Bei der Bekanntgabe des Tagesergebnisses gab es dann nur freudige Mienen: nur 1,11 Punkte hinter den Siegerinnen der WKG Neckartal belegten die Turnerinnen der TG Bingen/Altheim den zweiten Platz. In der Tabelle schoben sie sich dadurch auf den vierten Platz nach vorne. Damit ist das vor der Saison ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ in greifbarer Nähe.

Franka Strang wurde fünftbeste Vierkämpferin– ein Beweis für ihr konstantes Können und ihre Nervenstärke.

Am 24.05. findet der letzte Staffeltag der Landesliga Süd in Ailingen statt (Wettkampfbeginn 11.30 Uhr, Schulsporthalle, Fohlenstr. 19).


Franka Strang, Rebekka Hartok, Tabea Götz, Romy Luib, Luca App, Annika Kocher, Lara Kocher

Amelie Lang, Annika Selig, Lea Vogel, Lynn Benz