Mit 47 jungen und jung gebliebenen Damen reiste der FV Altheim nach Sigmaringen zum Landeskinder-turnfest des Schwäbischen Turnerbundes. Die Tanzsport-Minis und die Wettkampfturnerinnen im Alter von 8 bis 14 Jahren bezogen für zwei Nächte ihr Lager in der Bundeswehrkaserne und feierten gemeinsam mit 3.500 Aktiven ein tolles Kinderfest. Schon bei der Eröffnungsfeier am Freitagabend war die Stimmung grandios. Auf einer Bühne hinter der Stadthalle stimmten ausgewählte Gruppen mit ihren Vorführungen auf das Turnfest ein. Anschließend sorgte ein DJ von Radio 7 für gute Stimmung und bald tanzten alle zu angesagter Partymusik. Nach einer etwas kurzen Nacht nahmen die Wettkampfturnerinnen am Wahlwettkampf in ihren jeweiligen Altersklassen teil. Drei Disziplinen mussten absolviert werden und die FVA-Mädels gaben alle ihr Bestes. Am Nachmittag zeigten die Tanzsport-Minis zwei Mal auf der großen Showbühne eine mitreißende Step-Kombi mit akrobatischen Elementen, die beim Publikum super ankam.
Am Abend folgte dann die Open-Air Turni-Disco wieder mit aktueller Musik und einem DJ, der die Menge zum Mitfeiern animierte. Auch nach der Rückkehr ins Quartier wurde noch zusammen gesessen, gemeinsam gespielt und neue Freundschaften wurden geknüpft. Am Sonntag fand dann auf der Bühne die Siegerehrung der Plätze 1 bis 3 in den jeweiligen Wettkämpfen statt. Hier freute sich Tabea Götz über den 2. Platz in der Altersklasse B14 und alle FVA-Mädels freuten sich mit ihr.
Die Tanzmädels nahmen anschließend noch am „Besonderen Wettkampf“ teil. Hier musste in der Gruppe mit dem Boot ein Stück gepaddelt und über eine Laufstrecke wieder zum Ziel gelaufen werden. Von insgesamt 70 Mannschaften konnten sich die Altheimerinnen den 26. Rang sichern.
An allen Tagen konnten die Mädchen die vielen Mitmachangebote, die an verschiedenen Stationen in Sigmaringen aufgebaut waren, nutzen und so wurde es nie langweilig. Auch die Verpflegung war toll und der Transport zwischen Kaserne, Turnhallen und Innenstadt klappte, dank der extra fahrenden Turnfest-Buslinie, reibungslos. Da die Eltern die Aktiven samt Gepäck mit dem PKW nach Sigmaringen brachten und auch wieder abholten waren Hin- und Rückreise sehr entspannend und wir sagen herzlich Dankeschön dafür.
Kommentar schreiben