In Geislingen fand am 13.05.2017 das Bezirksfinale Süd mit den besten Turnerinnen aus sechs Turngauen des Schwäbischen Turnerbundes in den Pflichtstufen-Wettkämpfen der einzelnen Altersklassen statt. Drei Turnerinnen des FVA hatten sich hierfür bei den Gaumeisterschaften qualifiziert. Nun ging es darum unter die ersten Sechs zu kommen und damit die Startberechtigung für das württembergische Landesfinale zu erhalten. Gleich im ersten Durchgang begann für Annika Selig der Wettkampf in der Altersklasse 13 Jahre. Sie hatte sich zuvor den Titel bei den Gaumeisterschaften geholt und entsprechend motiviert absolvierte Annika einen fehlerfreien starken Wettkampf. An drei von vier Geräten erhielt sie die höchste Wertung aller Turnerinnen und konnte damit mit über einem Punkt Vorsprung den ersten Platz belegen und darf daher im Juni beim Landesfinale starten.

Tabea Götz, Annika Selig, Lea Vogel

Tabea Götz, Annika Selig, Lea Vogel

Am späten Nachmittag gingen dann Tabea Götz und Lea Vogel in der Offenen Altersklasse (ab 14 Jahre) an die Geräte. Auch diesen beiden gelang ein guter Wettkampf. Lea Vogel belegte am Ende einen tollen 8. Rang. Damit verpasste sie nur um 0,75 Punkte die Qualifikation. Tabea Götz freute sich über den sehr guten 4. Platz und die damit verbundene Qualifikation zum Landesfinale. Damit vertreten am 24.06. zwei Turnerinnen den FVA bei den Landesmeisterschaften in Weissach bei Stuttgart.