Am 20.05.2017 war Bad Waldsee Schauplatz der Gauliga des Turngaus Oberschwaben. Hier treten die Mannschaften mit ihren Kürübungen an die Geräte und auch die Altheimer Mädchen reisten hochmotiviert in die Kurstadt. Bereits in den letzten Jahren konnten die FVA-Turnerinnen ganz vorne mitturnen. Allerdings standen einige erfahrene Turnerinnen wegen Abitursvorbereitungen oder Auslandsaufenthalt nicht zur Verfügung. Doch die jüngeren Mädchen, die ihre erste Kür-Saison turnen, hatten sich fleißig vorbereitet und gemeinsam mit den übrigen „Stammkräften“ war man vorsichtig optimistisch, eine ordentliche Platzierung zu erzielen. Fünf Mädchen turnen an jedem Gerät und die besten drei Wertungen zählen für das Mannschaftsergebnis.

Als erstes mussten die FVA-Mädels am Schwebebalken turnen, der oftmals bei Wettkämpfen nicht ihre Stärke war. Doch dieses Mal  sorgten Tabea Götz (12,8), Lea Vogel (13,0) und vor allem der Youngster Rebekka Hartok (13,9!) mit der höchsten Wertung aller Turnerinnen am Balken nervenstark für einen guten Beginn. Am Boden zeigten alle Mädchen schön choreografierte Übungen auf passende Kürmusiken. Hier erturnten Lea Vogel (13,45), Annika Selig (13,7) und wiederrum Rebekka Hartok (14,05) mit der Tageshöchstnote insgesamt 41,20 Punkte und damit auch den Gerätesieg am Boden. Am Pferdsprung erzielten Tabea Götz (13,0), Lea Vogel (13,1) und Franka Strang (12,3) in der Summe 38,40 Punkte (Zweitbestes Geräte-Ergebnis). Als letztes ging es dann an den Stufenbarren. Auch dieses Gerät gewannen die FVA-Mädels. Tabea Götz (12,1), Isabell Schneider (12,1) und Franka Strang (11,4) zeigten schöne Übungen ohne größere Fehler. Die Mannschaft wurde von Nachwuchsturnerin Annika Kocher komplettiert, die an zwei Geräten eingesetzt wurde und eine gute Leistung zeigte. Bei der Siegerehrung freuten sich die Altheimerinnen über einen überzeugenden Sieg mit 8,5 Punkten Vorsprung vor dem TSV Reute und dem TV Eisenharz. Damit sind sie auch für das Bezirksfinale im November in Schwendi qualifiziert, wo es dann um die Startplätze für das Landesfinale der Mannschaften geht.

Franka Strang, Annika Selig, Isabell Schneider, Rebekka Hartok, Annika Kocher, Lea Vogel, Tabea Götz

Franka Strang, Annika Selig, Isabell Schneider, Rebekka Hartok, Annika Kocher, Lea Vogel, Tabea Götz