Rund 4000 aktive Teilnehmer aus mehr als 130 Vereinen verzeichnete das diesjährige Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes in Ravensburg. Bei vielen Wettkämpfen, Vorführungen und Mitmachangeboten wurde an drei Tagen geturnt, getanzt, gespielt und gekämpft und etliche Sieger gekürt. Während der Eröffnungsfeier und bei der Turni-Party wurde in der Innenstadt getanzt und gesungen und gemeinsam ein Riesenfest gefeiert. Der guten Stimmung konnte auch ein Gewitter am Samstagabend nichts anhaben. Die 21 Turnerinnen des FVA zeigten beim Wahlwettkampf in den verschiedenen Altersklassen tolle Leistungen. Drei Disziplinen aus den Fachbereichen Gerätturnen, Leichtathletik, Gymnastik und Schwimmen durfte jede Turnerin im Vorfeld auswählen, die dann in Ravensburg zu absolvieren waren. Als am Samstag spät in der Nacht die Ergebnisse online veröffentlicht wurden, war die Freude bei den Turnerinnen und Trainerinnen riesengroß, denn gleich drei Mädchen belegten die heißbegehrten Podestplätze.

Annika Selig, Rebekka Hartok, Annika Kocher

Annika Selig, Rebekka Hartok, Annika Kocher

In der Altersklasse 13 Jahre lieferte die amtierende württembergische Meisterin Annika Selig erneut einen starken Wettkampf ab und siegte verdient in einem großen Teilnehmerfeld mit 78 Turnerinnen. Nicht viel schlechter machte es Rebekka Hartok, die sich riesig über den 3. Platz freute. Nur ganz knapp dahinter mit 0,2 Punkten Rückstand belegte Annika Kocher nach tollem Dreikampf den 4. Rang. Ein Spitzen-Trio!

Bei den 15-Jährigen gelang auch Franka Strang ein toller Wettkampf. Sie musste nur die momentane Landessiegerin aus Bingen Alba  Uhl ziehen lassen und belegte knapp dahinter den 2. Platz.In der Altersklasse 12 Jahre waren 116 Mädchen angetreten. Hier konnte Annike Locher einen starken 6. Platz erzielen. Auch die übrigen Altheimerinnen in diesem Wettkampf platzierten sich in der vorderen Hälfte des Feldes: Teresa Diesch auf Rang 28, Mia Kraus auf Rang 35 und Valentina Strang auf Rang 53. Mit mehr Gegnerinnen hatte Lara Kocher in der Altersklasse 11 Jahre zu kämpfen. Insgesamt 129 Turnerinnen starteten an den Geräten und Lara lieferte tolle Übungen ab. Der Lohn: Platz 6 für sie.
Im gemischten Wahlwettkampf (Turnen und Leichtathletik) der 10-Jährigen landete Franziska Seiferling auf Rang 32 (85 Teilnehmerinnen). Insgesamt 149 Turnerinnen starteten im größten Feld beim reinen Turnwettkampf der 10-Jährigen. Hier belegte Jule Wahl den 67. Rang und Amelie Klaiber Poyatos Rang 76. In der Altersklasse 9 Jahre belegte Kira Schefold Platz 23, Lenja Selig Platz 26, Jana Strahl und Emma Zoll gemeinsam Platz 53 und Romy Geier Platz 80 (132 TN). Die jüngsten Turnerinnen des FVA aus dem Probejahr absolvierten in ihrem Dreikampf der AK 8 Jahre eine Übung am Reck und eine am Schwebebalken und den 50 Meter Lauf. Am Ende belegte Emma Scheit Platz 20, Jule Heiss Platz 24, Lena Butscher Platz 27 und Jana Wolf Platz 28.