Die Torfabrik schlägt wieder zu !

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Marc Dittmann)
Der FV Altheim hat am Samstag den vierten Sieg im siebten Landesligaspiel der Saison gefeiert. Auf eigenem Gelände besiegte die Mannschaft von Zoran Golubovic den TSV Heimenkirch mit 4:2 (1:0) und liegt in der Tabelle mit nun 13 Punkten auf dem fünften Platz. 4:2 scheint sich langsam aber sicher zum Lieblingsergebnis der Altheimer zu entwickeln, denn zum dritten Mal in Folge gab es dieses Ergebnis in einem Spiel mit Altheimer Beteiligung. Vor zwei Wochen hatte Altheim mit 2:4 gegen Laupheim verloren, am vergangenen Wochenende in Eschach mit 4:2 gewonnen. Mittlerweile haben die Altheimer 20 Tore auf dem Konto: zweitbester Ligawert.

Doch gegen den TSV Heimenkirch liefern die Altheimer von Beginn an eines ihrer schlechteren Spiele ab. Nicht die Grün-Weißen dominieren auf eigenem Gelände, nein, die in Blau gekleideten Gäste haben in der ersten Halbzeit eindeutig mehr vom Spiel, auch wenn Heimenkirchs Trainer Simon Schnepf nach dem Spiel sagen wird: “Wir wussten um die Offensivstärke der Altheimer, deshalb haben wir zunächst bewusst defensiv gespielt.”

Nun, von defensiver Spielweise konnte man nicht wirklich sprechen, auch weil Altheim zu passiv ist, nicht gut gegen den Ball arbeitet, den Heiemnkirchenern viel zu viel Platz lässt. Und die nutzen das immer wieder über ihre gute Schaltzentrale in der Feldmitte aus. Die Gäste besitzen bis zum Führungstreffer der Altheimer die klar besseren Chancen. Zunächst prüft Wipper FVA-Schlussmann Reuter, der den Vorzug vor dem leicht erkälteten Wursthorn erhalten hat (9.). Der direkt anschließende Eckball kommt direkt aufs kurze Eck, Altheim klärt auf der Linie (10.), ehe sich Altheim das erste Mal zeigt. Zunächst probiert’s Spies mit einem Schuss aus der linken Position, verliert aber das Duell gegen Paintner ebenso wie nach einer Kombination über die Mitte und Patrick Spies sowie Sebastian Gaupp der aufgerückte Jochen Gulde (24.). Dann darf Heimenkirch wieder: Butscher bremst Dennis Griebel in letzter Sekunde nach einem Pass in die Schnittstelle der Abwehr (35.) aber aus, ehe das überraschende Führungstor für den Gastgeber fällt. Philipp Maier zieht aus der zweiten Reihe ab, Torwart Paintner sieht nicht gut aus. Er macht einen Schritt zu weit, versucht dann seine Position zu korrigieren, kommt aber nicht mehr hinter den Ball und lässt das Leder nach vorne prallen. Stefan Münst steht genau richtig und erzielt das für ihn befreiende erste Saisontor (41.).

Altheimer Unsicherheiten

Auch Durchgang zwei startet mit einem Paukenschlag, Florian Geiselhart setzt sich über die rechte Seite durch, flankt punktgenau auf Patrick Spies, der das Leder unhaltbar für Paintner einköpft (46.). Die letzte Aktion für Geiselhart, der mit Verdacht auf Zerrung raus muss (49.). Altheim wirkt etwas unsortiert, verursacht einen unnötigen Freistoß halbrechts vor dem Tor, den Selig über die Mauer schlenzt – unhaltbar für Reuter – 2:1 (48.). Doch dabei bleibt es nicht. Butscher spielt mit einem Pass in die Spitze Spies frei, der lässt seinen Gegenspieler stehen und umkurvt gleichzeitig den völlig überstürzt aus seinem Tor eilenden Paintner und schiebt den Ball aus relativ spitzem Winkel ein (54.). Dann trifft der eingewechselte Bücheler den Pfosten (60.).

Den Altheimern tut nun Schrode, der wegen einer Grippe auf einen Startelfeinsatz verzichten musste, gut. Er leitet das 4:1 ein. Schrode auf Münst, der flach flankt, in der Mitte steht Gulde richtig – 4:1 (66.). Doch anstatt die Führung Sicherheit bringt, wirkt Altheim nun wieder zu passiv und muss elf Minuten vor dem Ende das 4:2 durch Tobias Kirchmann schlucken (79.).

Mit etwas Mühe bringt Altheim den Vorsprung über die Zeit, hat Glück, als Julian Wucher nur die Latte trifft (90.).

“Das Ergebnis stimmt, der Rest nicht. Die erste Halbzeit war eine unserer schlechtesten in dieser Liga bisher. Und dann gehst du in die Halbzeit mit einer Führung und dabei hätte es ganz anders stehen können. Das haben wir auch in der Halbzeit angesprochen. In die zweite Halbzeit starten wir sehr gut, müssen dann aber gleich den Gegentreffer schlucken und der Vorsprung ist wieder dahin. Auch nach dem 3:1 und dem 4:1 schaffen wir es nicht, ruhiger zu werden. Aber natürlich müssen wir sagen, dass das drei absolut wichtige Punkte waren. Wir sind jetzt im Soll und können gelassener in die Spiele gegen Oberzell und Berg gehen.”
Zoran Golubovic, Trainer des FV Altheim

“Wir wussten um die Super-Offensive des FV Altheim, deshalb hatten wir uns vorgenommen etwas defensiver zu beginnen. Wenn ich meiner Mannschaft einen Vorwurf machen kann, dann den, dass wir zu einfache Fehler heute gemacht haben. Ich denke, hier wäre mehr drin gewesen. Wir hätten hier einen Punkt holen können. Aber solche Fehler, wie wir sie gemacht haben, werden halt bestraft.”
Simon Schnepf, Trainer des TSV Heimenkirch

Aufstellung:

Einwechslungen:
(50.) Bücheler D. für Geiselhart F.
(59.) Schrode M. für Reck T.
(69.) Locher M. für Spies P.
(83.) Wiest M. für Gaupp S.

Tore:
1 : 0 (38.) Münst St.
2 : 0 (46.) Spies P.
2 : 1 (48.)
3 : 1 (55.) Spies P.
4 : 1 (66.) Gulde J.
4 : 2 (78.)

Zuschauer:
250