Altheim erlebt, wie verrückt Fußball sein kann!

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Christian Metz)
Der FV Altheim hat am Sonntag in der Fußball-Landesliga beim SV Weingarten mit 2:1 gewonnen. Die Grundlagen zum Sieg legte der Aufsteiger dabei schon in der ersten Halbzeit, als Sebastian Gaupp per Handelfmeter und Martin Schrode zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung trafen.

Beide Teams begannen mit einer ähnlichen Taktik: Den Gegner kommen lassen und bei einer Balleroberung schnell umschalten – das war die Devise. Die ersten Chancen hatte der SVW: Erst scheiterte David Stellmacher nach einer Aktion über Metin Koc und Martin Bleile über rechts. Dann wurde Stellmachers Pass nach Vorbereitung über links gerade noch geblockt. Auf der anderen Seite hatte Koc defensiv von Beginn an große Probleme mit dem schnellen Patrick Spies, der SVW-Rechtsverteidiger sah schnell Gelb.
In der 15. Minute passten die Weingartener bei einem kurz ausgeführten Eckball nicht auf – Christian Eicher versuchte das zu kitten und bekam die Altheimer Flanke an den Arm. Schiedsrichter Bergmann zeigte sofort auf den Punkt, FVA-Kapitän Sebastian Gaupp ließ Marcel Maier im Weingartener Tor keine Chance. In der 23. Minute wieder das ungleiche Duell Koc gegen Spies, der Altheimer flankt von seiner linken Seite passgenau an den Fünfmeterraum, wo Martin Schrode den Ball im Sprung mit dem Knie ins Tor beförderte. Robert Stellmacher wechselte Koc aus – gegen Lukas Margreiter konnte sich Spies kaum noch in Szene setzen. Wie das gesamte Altheimer Team: Die Gäste ließen sich vom SVW immer weiter hinten reindrängen und mussten in der 30. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen. Ein Freistoß – abgewehrt. Nachschuss – wieder ein Fuß dazwischen. Aber der Ball fiel Erkan Kale vor die Füße und Weingartens Offensiv-Außen, der vorher mit Martin Bleile die Seiten getauscht hatte, blieb halbrechts ganz cool: Ein Haken, der Gegenspieler rutschte ins Leere, und Kale schloss trocken ab. Jetzt hatten die Weingartener Oberwasser: Nach Vorbereitung von Bleile und Stellmacher bot sich Dominik Damjanovic zwei Minuten nach dem 1:2 dir große Chance auf den Ausgleich, der Abschluss war aber nicht platziert genug.

Die zweite Halbzeit war ein einziger Sturmlauf des SVW, aber die Weingartener konnten ihre zum Teil großartigen Torchancen nicht verwerten. Am Ende standen dreimal Aluminium – und ganz viel Frust.

Wir hatten Pech beim Elfmeter und sind dann in einen guten Konter gelaufen. Und dann machen wir bei so vielen Chancen das zweite Tor nicht. Keiner hätte sich beschweren können, wenn dieses Spiel mit 6:2 für uns ausgeht.
Weingartens Trainer Robert Stellmacher

Da spielst du gegen Oberzell und Berg ganz stark und holst insgesamt einen Punkt. Hier spielen wir total schwerfällig, in Halbzeit zwei war das eine reine Abwehrschlacht – und wir gewinnen. Fußball kann schon verrückt sein.
Trainer Zoran Golubovic kam ins Grübeln

Aufstellung:

Einwechslungen:
(67.) Wursthorn S. für Reuter J.
(69.) Bücheler D. für Schrode M.
(86.) Schwörer J. für Spies P.
(90.) Wiest M.  für Münst St.

Tore:
0 : 1 (16.) Gaupp S. (FE)
0 : 2 (21.) Schrode M.
1 : 2 (30.)

Zuschauer:
250