Filho findet seinen Meister in Johannes Reuter !

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Christian Metz)

Der FV Altheim ist am Samstag in der Fußball-Landesliga nicht über ein 0:0 gegen die TSG Ehingen hinausgekommen. Dabei hatte das Team von Trainer Zoran Golubovic Glück, nicht mit ganz leeren Händen dazustehen. Vor allem Torhüter Johannes Reuter war zu verdanken, dass es torlos blieb.

Denn über 90 Minuten entwickelte sich mehr oder weniger ein Privatduell zwischen dem Torhüter des FV Altheim und dem einzigen Ehinger Angreifer Narciso Filho. Der stellte den vor der Saison vom FV Bad Saulgau nach Altheim gewechselten Schlussmann gleich mehrfach auf den Prüfstand. Doch Reuter hielt dem ganz persönlichen “Stresstest” stand und entschied das Duell mit dem dunkelhäutigen Mann mit der Nummer zehn der Ehinger für sich. Narciso Filho wirbelte die Abwehr der Altheimer, in der Jochen Gulde an allen Ecken und Ende fehlte, ein ums andere Mal durcheinander, nahm es mit gleich mehreren Abwehrspielern des FVA auf – und blieb Sieger. Auf der Gegenseite kam Altheim nur sehr selten gefährlich vors Tor, sodass Altheims Trainer Zoran Golubovic nach dem Ende der Partie meinte: “Eine einfache Rechnung: Null Chancen ergibt null Tore.”

Filho testete die Altheimer Abwehr bereits früh, nach vier Minuten jagte er eine Kugel am langen Eck vorbei (4.). Dann setzte sich derselbe Spieler gegen drei Grün-Weiße durch, ließ sie stehen, als seien es Slalomstangen und jagte die Kugel aus recht kurzer Distanz aufs Tor, doch Johannes Reuter parierte den Ball, der vielleicht ein bisschen zu mittig aufs Tor kam, mit einem Reflex (9.). Im Gegenzug erlaubte sich Altheim durch Florian Geiselhart den ersten Schuss aufs Tor (10.).

Immer wieder probierte es die TSG Ehingen über die rechte Seite. Mrochen, Soumplas und Filho schufen ein ums andere Mal eine Überzahl gegen Locher und Bücheler. Die beste Chance für Altheim, das in der Rückwärtsbewegung deutlich die Kampfkraft des verletzten Manuel Butscher fehlte, während des gesamten Spiels hatte Philipp Maier, der nach einem Eckball von Schrode recht frei zum Kopfball hoch stieg, aber nicht genug Druck hinter den Ball brachte, sodass die Kugel am langen Eck vorbeistrich (16.). Dann durfte Martin Schrode mal, doch sein Schuss war deutlich zu hoch (17.).

Nun schlug erneut die Minute von Narciso Filho. Wieder umkurvte er gleich mehrere Altheimer, zog ab, doch wieder blieb er gegen Johannes Reuter zweiter Sieger (30.). Dann das vermeintliche 1:0 für den Gastgeber. Nach einer Flanke von Schrode grätschte Münst in den Ball, der ins Tor rollte, doch der Schiedsrichter entschied zurecht auf Abseits (32.). Kurz vor der Pause musste Reuter bei einem Filho-Schuss ausnahmsweise nicht eingreifen, als Filho aus guter Position verzog (43.).

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie (noch) schwächer. Wieder hatte Filho die beste Chance für die TSG – und fand wieder in Reuter seinen Meister (53.). Sechs Minuten später rettete wieder Reuter gegen Filho, als er ihm mit einer Grätsche den Ball vom Fuß nahm, Ehingen reklamierte zunächst auf Elfmeter, doch Schiri Singer ließ zurecht weiterspielen (59.). Von Altheim war im zweiten Abschnitt – bis auf zwei ungefährliche Freistöße aus aussichtsreicher Position – nichts zu sehen. 

Letzten Endes kann ich mit dem Unentschieden leben, auch Altheim hatte zwei gute Chancen. Aber das Spiel hat gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Meiner Meinung nach hatte meine Mannschaft die besseren Chancen.
Roland Schlecker, Trainer der TSG Ehingen

Das ist eine einfache Rechnung: Null Chancen ergibt null Tore. Natürlich können wir einen Jochen Gulde nicht ersetzen. Aber ich will nicht hadern. Das hilft uns nicht. Unterm Strich muss ich sagen, dass das ein glücklicher Punkt für uns ist. In den ersten 20 Minuten hatte ich eigentlich den Eindruck, dass wir im Spiel sind. Danach haben wir aber komplett die Ordnung verloren. Eine enttäuschende Leistung.
Zoran Golubovic, Trainer des FV Altheim

Aufstellung:

Einwechslungen:
(46.) Spies P. für Bücheler D.

Tore:
Keine.

Zuschauer:
250