Altheim nutzt drei Standards!

(Autor: Schwäbische Zeitung / Von Marc Dittmann)Der FV Altheim hat am Sonntag vor rund 200 Zuschauern auf eigenem Gelände einen 3:2-Sieg (Halbzeit:0:0) gegen den TSV Straßberg gefeiert. Dabei drehte die Mannschaft von Trainer Zoran Golubovic einen 1:2-Rückstand binnen 90 Sekunden in einen letztendlich etwas glücklichen Sieg.

Beide Mannschaften investieren von Beginn an viel in die Partie. Zunächst haben die vom Ex-Laizer Oliver Pfaff trainierten Gäste mehr von der Partie, auch weil sie die Gastgeber mit einer erstaunlich offensiven Grundordnung überraschen. Die erste Chance hat der Ex-Gammertinger Raffael Keinath, der über halblinks aufs Tor zuläuft, doch Johannes Reuter im Altheimer Tor reagiert glänzend (16.), auf der Gegenseite prüfen Kapitän Gaupp und Florian Geiselhart den Gästetorhüter (27.). Nach einer guten Aktion von Florian Geiselhart auf der rechten Seite gibt dieser den Ball flach nach innen, der Ball wird abgefälscht. Das verhindert, dass Stefan Münst, der in den Ball rutschen will, zum Abschluss kommt (28.). Dann gibt Gaupp eine Ecke nach innen, Maiers Kopfball sorgt für Gefahr (31.). Altheim hat in dieser Phase eigentlich Kontrolle übers Spiel, doch nach und nach entgleitet den Grün-Weißen das Match fast unmerklich. Schrode setzt einen Freistoß flach knapp am Toreck vorbei (32.), auf der Gegenseite kommt Jonathan Guth gegen Daniel Holzmann gerade noch rechtzeitig (34.), dann rettet Johannes Reuter gegen Raphael Steinhart aus kurzer Distanz (36.), dann nach einer kurz ausgeführten Ecke gegen Franz Hahn (40.). Die beste Chance für Straßberg hat Aldin Mujagic mit einem Flachschuss ins kurze Eck, den Reuter gerade noch aus der Ecke kratzt. Auch Oliver Pfaff hat da den Torschrei auf den Lippen “Jaaa”, entfährt es ihm. Auf der Gegenseite setzt sich Stefan Münst gegen zwei Straßberger durch, doch der Ex-Laizer Lucas Bayer rettet mit der Hand, was Schiedsrichter Felka aber übersieht (45.).

Nach einer Ecke von Martin Schrode scheint Florian Geiselhart seine Farben zu erlösen, als er aus kurzer Distanz per Kopf zum 1:0 trifft (56.), doch die Freude währt nur sechs Minuten. Eine eigentlich ungefährliche Situation macht Jonathan Guth richtig brenzlig, als er über den Ball säbelt, Keinath durchbricht und eiskalt einnetzt (62.). Acht Minuten später leitet Seßler einen Angriff der Gäste ein, spielt das Leder auf die linke Seite, Mujagic flankt flach um die Abwehr herum, in der Mitte steht Mujagic und trifft zum 1:2 (70.). Golubovic probiert nun alles, nimmt Guth raus, stellt auf Dreierkette um und bringt vorne Bücheler (75.). Mit Erfolg. Innerhalb von 90 Sekunden dreht Altheim die Partie. Zunächst bringt Reck eine Ecke in die Mitte, ein Straßberger “gewinnt” das Kopfballduell gegen Münst und trifft ins eigene Tor (80.). Nur eine Minute später segelt ein Gaupp-Freistoß in den TSV-Strafraum, Münst kommt dieses Mal wirklich an den Ball – 3:2 (81.). Und nur wieder einige Sekunden später schlägt der eingewechselte Bandle eine “Kerze” am eigenen Strafraum, Geiselhart nimmt das Leder direkt und verfehlt nur knapp das lange Eck (82.). Straßberg macht jetzt auf, drückt und drängt, für Altheim bleiben einige Konter. Die besten Chancen haben Spies (85.) und Geiselhart (90.).

Aufstellung:

Einwechslungen:
(68.) Spies P. für Schrode M.
(75.) Bücheler D. für Guth J.
(85.) Wiest M. für Münst St.
(90.) Schneider J. für Reck T.

Tore:
1 : 0 (56) Geiselhart F.
1 : 1 (62.)
1 : 2 (69.)
2 : 2 (79.) Eigentor
3 : 2 (80.) Münst St.

Zuschauer:
200