Altheim läuft am Ende in einen Konter!

(Autor: Schwäbische Zeitung)
Der FV Altheim hat in der Fußball-Landesliga am Samstag eine 1:2-Niederlage bei der Oberligareserve der TSG Balingen hinnehmen müssen. Zwar ging Altheim in Führung, unterlag aber am Ende verdient gegen die abstiegsbedrohten Balinger, die mit dem Erfolg auf dem für die Altheimer ungewohnten Kunstrasen, bis auf drei Punkte an den Aufsteiger herankommen.

Zwar musste der FV Altheim auf mehrere Stammkräfte verzichten (Jochen Gulde, Sebastian Gaupp, Markus Locher, Wendelin Spitzfaden), doch auch die verbliebenen Akteure zeigten nicht unbedingt die Leistung, die sich die Fans von den Grün-Weißen erwartet hatten. Dass es am Ende doch knapp wurde und Altheim haarscharf am Punkt vorbeischrammte, lag vor allem daran, dass die Balinger Oberligareserve ihre Chancen nicht nutzte.

Zu Beginn der Partie wartete die TSG Balingen ab. Die erste Chance für den FV Altheim hatte Stefan Münst (9.) in der ersten Halbzeit, doch sein Heber ging am Tor der Balinger vorbei. Dann spielte zunächst nur noch Balingen, legte seine Hemmungen ab und spielte sich drei Torchancen heraus (18./22./24.), aber mit viel Glück überstand Altheim diese Phase. Balingen kam nun immer besser ins Spiel. In der 37. Minute dann – quasi aus dem Nichts – eine Konterchance für Altheim, doch drei Altheimer spielten die Situation gegen drei Balinger nicht konsequent aus.

Balingen erwischte nach dem Wechsel den besseren Start. Innerhalb von fünf Minuten traf die U23 der TSG Balingen zweimal die Latte und einmal den Pfosten. Und wie es oft ist, wenn eine Mannschaft ihre Chancen nicht nutzt, war es auch dieses Mal. Altheim erhielt in der Hälfte der TSG Balingen II, nach einem Foul an Florian Geiselhart, einen Freistoß zugesprochen, Martin Schrode nahm Maß und traf zur überrschenden Führung für die Gäste (56.).

Doch die Freude der Altheimer währte nur fünf Minuten. Nach einer „Kerze“ im eigenen Strafraum der Altheimer, gewann Schatz das Kopfballduell und erzielte seinen siebten Saisontreffer (62.). Weitere sechs Minuten später kam Patrick Spies für Timo Reck. Doch auch Spies vermochte es nicht, dem Spiel eine neuerliche Wende zu geben und passte sich dem Niveau der Grün-Weißen an. Doch zu diesem Zeitpunkt konnte Altheim wenigstens den Punkt festhalten – bis fünf Minuten vor dem Ende. Doch dann fiel – einmal mehr nach einer Standardsituation der Altheimer in der gegnerischen Hälfte – ein Tor gegen Altheim. Eckball durch Spies, Ballgewinn der Balinger, schneller Vorstoß der Gastgeber an dessen Ende das 2:1 durch Krauß fiel (85.).

Aufstellung:

Einwechslungen:
(67.) Spies P. für Reck T.
(81.) Schwörer J. für Schrode M.
(87.) Schlegel P. für Schneider J.

Tore:
0 : 1 (56.) Schrode M.
1 : 1 (60.)
1 : 2 (83.)
 
Zuschauer:
50