Mit dem Gaufinale in Tettnang sind die Turnerinnen des FVA in die Wettkampfsaison 2019 gestartet. Insgesamt 257 Mädchen aus 16 Vereinen des Turngaus Oberschwaben nahmen an den Pflichtstufen-Wettkämpfen in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben teil. Aus Altheimer Sicht am Erfreulichsten war sicher der Sieg von Lara Kocher in der Altersklasse 13 Jahre. Sie turnte einen durchweg starken Wettkampf mit einer wunderschönen Balkenübung. Für diese und auch für ihre Übungen am Sprung und Boden erhielt sie die höchsten Wertungen in ihrer Altersklasse.    

Gleich vier Mädchen turnten in Tettnang ihren ersten Wettkampf für den FVA. Jana Michel und Sophia Geiselhart nahmen in der E8 teil. Obwohl sie erst seit September in der Wettkampfgruppe trainieren zeigten sie schon schöne Übungen, und sie belegten am Ende die Plätze 30 (Jana) und 11 (Sophia). In der jüngsten Altersklasse F7 starteten Miriam Hartok und Malin Selig. Auch diese beiden wussten zu überzeugen. Malin konnte sich bei der Siegerehrung dann über den 6. Platz freuen, Miriam über Platz 11.

Jana, Miriam, Sophia, Malin

Damit haben Lara und auch Malin die Qualifikation für das Bezirksfinale Süd des Schwäbischen Turnerbundes am 4. Mai in Bingen geschafft. Hier geht es dann um die Startplätze für das württembergische Landesfinale.

Bei den 9-jährigen Mädchen starteten Leni Wahl und Maja Locher. Leni belegte nach einem guten Vierkampf den 14. Platz. Maja freute sich am Ende über den 36. Platz. Auch bei den 10-jährigen Turnerinnen starteten zwei Altheimerinnen. Hier konnte Emma Scheit nicht ganz ihr Potenzial abrufen und sie belegte am Ende den 27. Platz. Jule Heiß zeigte eine gute Reckübung und landete am Ende auf dem 34. Platz. Gleich fünf Mädchen starteten in der Altersklasse D 11. Hier landete Lenja Selig auf Rang 12, Kira Schefold auf Rang 14, Emma Zoll auf Rang 19, Romy Geier auf Rang 20 und Jana Strahl auf Rang 31. Diese fünf bildeten auch die D-Jugend-Mannschaft, die unter 12 Mannschaften einen guten 6. Platz belegte. In der C-Jugend 12 Jahre zeigten Jule Wahl mit Platz 10, Amelie Klaiber Poyatos mit Platz 11 und Franziska Seiferling mit Platz 18 gute Leistungen. Diese drei bildeten mit Lara Kocher die C-Jugend Mannschaft, die überraschend den 3. Platz belegte und damit für das Bezirksfinale im Herbst qualifiziert ist.

Bei den ältesten Turnerinnen in der offenen Klasse startete Annike Locher. Sie zeigte vor allem am Stufenbarren eine gute Übung und belegte den 12. Platz.