Ostrach nutzt den Derby-Rückenwind

Der FC Ostrach hat den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga so gut wie in der Tasche. Am Samstagabend besiegte die Mannschaft des Trainerduos Christian Söllner/Timo Reutter den FV Altheim mit 4:1. Für die Altheimer dürfte damit gleichzeitig der Abstieg so gut wie besiegelt sein.

Es geht gut los für den FC Ostrach, bereits nach acht Minuten fällt die Führung. Christian Luib erobert den Ball, schickt Andreas Zimmermann, der – wie schon gegen Mengen – ein starkes Spiel zeigt, über rechts nach vorne. Er flankt, am langen Pfosten steht Markus Gipson genau richtig und hat keine Mühe, den Ball über die Linie zu drücken – 1:0 (8.). Nach einer Viertelstunde wird Ostrach ein bisschen nachlässig und muss zurecht den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Freistoß von der rechten Seite steht Alexander Kienle richtig und drückt irgendwie den Ball über die Linie, Ostrachs Abwehr schläft – 1:1 (18.).
Doch die Pille wirkt nicht als Motivationsschub für die Grün-Weißen, die im 4-3-3-System weiter zu fahrig und nachlässig wirken, sich viele Ungenauigkeiten leisten, sondern als Weckruf für die Zebras. Tenshi Kleiner nutzt zunächst einen Abpraller nach einem Schuss von Varady und sorgt für das 2:1 (22.). Dann hat erneut Varady eine guten Chance für den FC Ostrach (28.), doch er jagt das Leder von rechts vorbei (28.).
Altheim kann sich wieder mal bei Torwart Maier bedanken, dass der Gegner nicht enteilt, als er gegen Gabriel Fischer (42.) pariert. Doch kurz vor der Pause ist auch Maier geschlagen. Wieder ist es Gabriel Fischer, der doch noch dafür sorgt, dass das Heimteam mit einer komfortablen Führung in die Pause geht. Mittig vor dem Tor, in 20 Metern Entfernung, lässt er mit einer Körpertäuschung seinen Gegenspieler stehen, zieht ab – 3:1 (44.).

Zur zweiten Halbzeit stellt Marc Max um, zieht Wendelin Spitzfaden als Spielmacher hinter die Spitzen. Der Routinier versucht das Spiel seiner Mannschaft zu lenken, doch zum einen fehlen ihm die Anspielstationen, zum anderen sind die offensiven Kräfte um Florian Geiselhalt, Marco Mazzola und Co. bestens bei den Ostrachern aufgehoben. Und so hat die zweite Halbzeit bei unwirtlichen Bedingungen und Schneeregen nur noch sehr wenige Höhepunkte. Während die Zuschauer sich auf der Tribüne zusammenkauern, fällt eines der schönsten Tore des Jahres: Rene Küchler erobert im Mittelfeld den Ball, Gabriel Fischer flankt, Christian Luib stoppt das Leder am Fünfmeterraum auf der linken Seite praktisch „tot“, legt zurück auf Markus Gipson und der Ostracher Kapitän erzielt sein zweites Tor an diesem Abend – 4:1 (72.)

Aufstellung:
Tor: Maier M.
Abwehr: Spitzfaden X. / Weber C. / Kienle A. / Locher M.
Mittelfeld: Schwörer J. / Reck T. / Gaupp S. / Spitzfaden W. / Geiselhart F.
Angriff: Mazzola M.

Einwechslungen:
(67.) Vogel N. für Mazzola M.
(81.) Spieler P. für Spitzfaden X.
(85.) Löw M. für Spitzfaden W.

Tore:
1:0 (7.) 
1:1 (19.) Kienle A.
2:1 (24.) 
3:1 (44.) 
4:1 (73.)

Zuschauer: 200