Altheim sendet ein Lebenszeichen – Remis gegen Weiler

Der FV Altheim hat am Sonntagspätnachmittag ein Lebenszeichen gesendet und gegen den Aufstiegsrelegationskandidaten FV RW Weiler ein 1:1 erzielt, nach zuvor acht Niederlagen in Folge. Ein mehr als verdienter Punkt in einem Spiel, in dem Altheim das Chancenplus hatte, aber auch ein Punkt, der im Kampf um den Landesliga-Klassenerhalt wohl zu spät kommen dürfte.

Der FV Altheim legt gegen das Spitzenteam aus dem Allgäu gut los. Ecke, Wendelin Spitzfaden gewinnt das Kopfballduell, doch der Ball geht knapp drüber (1.). Dann besitzt Weiler eine ganz gute Gelegenheit – daneben (11.). Der FV Altheim bleibt aber am Drücker. Geiselhart bedient Gaupp, doch der Kapitän jagt die Kugel über das Tor (13.). Die bis zu diesem Zeitpunkt dickste Chance hat dann Florian Geiselhart, der aber nur den Pfosten trifft (30.). Altheim hätte sich zu diesem Zeitpunkt die Führung mehr als verdient. Dann wird es ruppig. Nach einem Zweikampf schlägt Weilers Stadelmann seinen Gegenspieler mit der Faust. Der Schiedsrichter übersieht es und zeigt dem Weiler Angreifer nur die Gelbe Karte (31.). Altheim hadert aber nicht, sondern bleibt am Ball. Einzig das Tor bleibt wie zugenagelt. Geiselhart trifft nur das Außenetz (36.). Und wie es oft ist, wenn eine Mannschaft das Tor nicht trifft, trifft die andere Mannschaft: Hehle kommt nach einer Ecke mit dem Kopf an den Ball, Xaver Spitzfaden ist ohne Abwehrchance (45.).

Vogel mit Riesenchance

Doch der FV Altheim lässt sich nach der Pause vom Rückstand nicht beeindrucken, knüpft an die gute Leistung der ersten Halbzeit fast nahtlos an. Sebastian Gupp hat die erste Chance, doch der Kapitän setzt seinen Schuss zu hoch an (49.). Doch fünf Minuten später passiert es: Dieses Mal bedient Sebastian Gaupp Florian Geiselhart und der trifft zum längst verdienten Ausgleich für die Grün-Weißen (54.). In der Folge ist das Spiel weitgehend ausgeglichen. Altheim bemüht sich weiter, Weiler – natürlich spielerisch im Vorteil – sucht seinerseits die Chance. Eine Änderung dieses Status Quo zeichnet sich zu Beginn der Schlussphase ab, als Christoph Weber, der bereits mit Gelb vorbelastet ist, ein weiteres Mal vom Schiedsrichter verwarnt und damit mit Gelb-Rot vom Feld geschickt wird (71.).

Fortan muss Altheim mit zehn Mann weiterspielen und bangen, Weiler macht Druck, Altheim kontert. Einer dieser Konter führt um ein Haar zum Tor. Fünf Minuten nach dem Platzverweis steht Nico Vogel, bedient von Florian Geiselhart, alleine vor dem leeren Tor, der Torhüter ist bereits geschlagen, doch Vogel schiebt das Leder neben das Tor (76.). Nun rettet Spitzfaden gleich zweimal im Eins-gegen-Eins seiner Mannschaft den Punkt. Weiler macht noch einmal Druck, doch Altheim verdient sich den ersten Punkt nach acht Niederlagen in Folge, mit 1:30 Toren.

Aufstellung:
Tor: Spitzfaden X.
Abwehr: Kienle A. / Weber C. (Gelb-Rot) / Spitzfaden W. / Pfister B.
Mittelfeld: Locher M. / Butscher M. / Gaupp S. / Hahn J. / Reck T. 
Angriff: Geiselhart F. 

Einwechslungen:
(70.) Schwörer J. für Butscher M.
(73.) Vogel N. für Spitzfaden W.
(89.) Mazzola M. für Hahn J.

Tore:
(44.) 0:1 Hehle R.
(55.) 1:1 Geiselhart F. 

Zuschauer: 200