60 gute Minuten reichen nicht, um in Öpfingen zu Punkten

In der nun dritten aufeinander folgenden englischen Woche traten unsere Kicker auswärts bei der SG Öpfingen an. Zum Leidwesen des FVA konnte man erneut nicht punkten und das Spiel ging mit 1:4 verloren.

Aufgrund einer guten Leistung in der ersten Halbzeit führte man zur Halbzeit, nicht unverdient, mit 1:0. Schon Anfang der zweiten Halbzeit wurde klar, dass Öpfingen mehr wollte und auf den Ausgleich drängte. Mit diesem schien der Bann gebrochen und die Gastgeber dominierten das Spiel bis zum Schlusspfiff.

Im Vergleich zur Partie am Sonntag musste Trainer Reuter verletzungsbedingt auf 3 Positionen wechseln. Die Mannschaft machte von Anfang an ein gutes Spiel. Durch gutes Verschieben und einem körperbetonten Zweikampfverhalten in der eigenen Hälfte, zwang man den Gegner zu vielen langen Bällen, die zu keinen nennenswerten Torchancen führten. Gefährlich wurde es lediglich nach ruhenden Bällen, die vom Kapitän der Heimmannschaft sehr scharf und gefährlich vor das Tor des FVA geschlagen wurden. Nach einem Eckball der Heimmannschaft kam ein Öpfinger Spieler frei zum Schuss und Xaver Spitzfaden konnte gerade noch auf der Linie klären. Unsere Mannschaft tat sich in der Offensive schwer, gute Chancen herauszuspielen. Manuel Wagner hatte Mitte der ersten Hälfte eine erstklassige Möglichkeit, als er aus 18 Metern freistehend über das Tor schoss. In der 28. Minute war es dann aber soweit. Anton Dilse trat zur Ecke und Xaver Spitzfaden konnte den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterbringen.

In der Halbzeitpause war man überzeugt die Führung verteidigen zu können und mit etwas Zählbarem von der Auswärtsfahrt heimzukehren zu können.

Jedoch machten die Gastgeber schon zu Beginn der zweiten Halbzeit enorm Druck und Altheim hatte Glück nicht schon früher den Ausgleich zu kassieren. Nach einem gefährlich getretenen Freistoß stand ein Öpfinger Stürmer völlig blank am zweiten Pfosten und musste nur noch einschieben. Ab diesem Zeitpunkt ließ sich die Heimmannschaft nicht mehr bremsen. Im 6 bis 7 Minuten Takt fielen die weiteren drei Gegentore. Zu allem Übel zog Weber kurz vor Ende der Partie noch die Notbremse. Der Schiedsrichter, der bis zu diesem Zeitpunkt des Spiels mit Karten geizte, zog nach langer Überlegung die rote Karte. Eine Entscheidung, die man so treffen kann, aber nicht muss, da Weber nicht letzter Mann war. Diese rote Karte tut in der aktuellen Lage umso mehr weh.

Trotz der Niederlage war die Leistung über 60 Minuten durchaus gut und man konnte gut mit Öpfingen mithalten. Nun heißt es den Blick auf Sonntag zu richten. Der FVA erwartet den FV Neufra zum großen Derby.

Tore:
0:1 Xaver Spitzfaden 28 (Min.)
1:1 Stoß 62 (Min.)
2:1 Schüle 70 (Min.)
3:1 Herde 76 (Min.)
4:1 Braig 81 (Min.)