FVA holt wichtige 3 Punkte in Buchau

 Am vergangenen Sonntag war unsere Elf zu Gast auf dem Kunstrasenplatz in Bad Buchau. Die Zuschauer bekamen in der ersten Halbzeit eine umkämpfte Bezirksligapartie zu sehen, die in der zweiten Halbzeit an spielerischem Niveau verlor.

Der FVA fand gleich von Anfang an besser ins Spiel als die Heimmannschaft. Im Mittelfeld war man in jedem Zweikampf präsent, sodass Buchau zu keiner nennenswerten Torchance im ersten Durchgang kam. In der 25. Minute traf Gaupp im Eins gegen Eins zum 1:0 Halbzeitstand. Nach einer Druckphase der Buchauer fiel zu diesem Zeitpunkt verdient der 1:1 Ausgleich. Wenig später sorgte Wendelin Spitzfaden dann für den 2:1 Siegtreffer nach einem Eckstoß.

Der FVA stand in Buchau, aufgrund der letzten 6 Niederlagen, vor einem schweren Auswärtsspiel. Umso stärker war deshalb der Auftritt in der ersten Halbzeit. Mit sehr gutem Zweikampfverhalten ließ man den Gastgeber nicht richtig ins Spiel finden. Fast schon einfallslos schienen die langen Bälle auf ihren Stoßstürmer Luca Barta. Mit der ersten Torchance im Spiel fiel dann auch der Führungstreffer für unseren FVA. Björn Pfister, der zusammen mit Bastian Blaicher eine überragende Partie im zentralen Mittelfeld ablieferte, passte den Ball zu Gaupp. Dieser ließ den letzten Abwehrspieler geschickt mit einer Körpertäuschung austanzen. Im Eins gegen Eins blieb er cool und verlud den Gästekeeper. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause.

Nach der Pause gelang es der Heimmannschaft sich in der Hälfte des FVA fest zu spielen. Mit schnörkellosen Diagonal –und Gassenbällen kombinierte sich Buchau immer wieder auf die Grundlinie, um von dort gefährlich in die Mitte zu flanken. In dieser Phase hatte man Glück nicht den Ausgleich zu kassieren. Als ein Stürmer völlig blank aus 2 Metern über das leere Tor schoss, ging ein lautes Raunen durch die Zuschauer. Wenige Minuten später, in der 62. Minute, war es dann aber soweit. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung war die Hintermannschaft des FVA unsortiert, sodass Barta nach einer Hereingabe von außen den Ball festmachen konnte und aus 6 Metern im Tor unterbringen konnte. Es drohte ein Deja-vu aus den letzten Spielen als man oftmals eine Führung nicht über die Zeit retten konnte und noch verlor. An diesem Sonntag war jedoch alles anders. Vom Ausgleichstreffer unbeeindruckt spielte man weiter konzentriert das eigene Spiel weiter und konnte auch wieder Akzente in der Offensive setzen. In der 72. Minute flankte Gaupp, der beste Spieler an diesem Nachmittag, eine Ecke von der rechten Seite. Nach einem undurchsichtigen Tumult im Fünfmeterraum konnte Wendelin Spitzfaden zur Erleichterung aller mitgereisten Gästefans den Ball im Tor versenken. Es begannen spannenden 20 Minuten, die von großem Druck der Buchauer geprägt waren. Jedoch klärte die Abwehr alle Hereingaben und Standartsituationen souverän, sodass die Heimmannschaft kein Tor mehr erzielen konnte.

Mit einem wichtigen Auswärtssieg machten sich unsere Kicker auf den Heimweg. Es war eine große Erleichterung in der Mannschaft spürbar, da man sich das notwendige Glück über 90 Minuten erarbeitet hatte und einen Sieg landen konnte. Nun steht der FVA auf dem Relegationsplatz und es geht nächste Woche in Krauchenwies weiter, da das angesetzte Heimspiel gegen Hohentengen am 01.10. verschoben wird.