FVA verliert völlig verdient im Derby gegen den FV Neufra

Am vergangenen Sonntag fand das renommierte Derby zwischen dem FV Altheim und dem Neufra im Biberbachstadion statt. Aufgrund einer schlechten Leistung und wenig spielerischen Aktionen des FVA, gewann Neufra völlig verdient mit 4:0.

Nach dem Ausscheiden aus dem Bezirkspokal unter der Woche folgte nun die nächste Niederlage in der Liga. Bei leichtem Nieselregen, 13 Grad und schwierigem Untergrund standen sich die beiden Mannschaften aus Altheim und Neufra gegenüber. Es ging nicht lange bis die Gäste aus Neufra zeigten, dass sie völlig konzentriert und gierig dieses Spiel bestreiten wollen. Bereits in der zweiten Spielminute nutzen sie einen Fehler im Aufbauspiel der Hausherren, um nach einem Steckpass frei vor Zieger aufzutauchen. Christian Münz ließ diese Chance nicht ungenutzt und schob gekonnt zum 1:0 für die Gäste ein. Ein äußerst schlechter Start, doch in der 10. Minute kam es noch dicker für den FVA: Nach einem Tackling von Kienle mit Brehm zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte sicher zum 2:0 in der 10. Minute. Als Wendelin Spitzfaden bereits in der 19. Minute ausgewechselt werden musste, lief bei den Hausherren gar nichts mehr zusammen. Die Gäste aus Neufra machten weiter Druck und drängten auf den dritten Treffer. Es ergaben sich auch einige Möglichkeiten, doch die Hintermannschaft des FV Altheim konnte einen weiteren Einschlag verhindern. Mit einem 2:0 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. Man nahm sich vor, dem Spielsystem weiter treu zu bleiben und vor allem die Köpfe oben zu behalten. Leider startete die zweite Halbzeit nicht besser als die erste. Nach einem zu kurzen Rückpass wurde dem Gegner direkt in die Füße gespielt und dieser war wieder völlig frei vor dem Gehäuse des FVA und erzielte den dritten Treffer. In der Folge versuchten die Hausherren spielerische Akzente zu setzen, doch leider blieb es meist nur beim Versuch, doch waren auch ein bis zwei Spielzüge dabei, die nicht gut zu Ende gespielt wurden. Den Schlusspunkt setzte Pavlovic, der in der 68. Minute nach einem Eckball ohne Gegnerdruck aus 6 Metern einköpfen konnte. Ein alles in allem sehr gebrauchter Tag für den FVA. Einzig und allein der kämpferische Ansatz und das Dagegenstemmen nach den Gegentoren ist als Positives aus dem Spiel mitzunehmen.

Nun geht es schon unter der Woche am Mittwoch weiter in Öpfingen. Dort wartet auch eine gute Mannschaft und es wird mit Sicherheit eine bessere Leistung von Nöten sein, um dort etwas Zählbares mitzubringen.

Unsere SGM konnte sich dagegen mit 4:2 gegen den FV Neufra II durchsetzen. Die Treffer dabei erzielten Dennis Retunsky, Elias Schwarz, David Thomas und Jonas Müller.