Dem FVA fehlt die Durchschlagskraft

Mit einer 2:0 Niederlage wurde nun das dritte Ligaspiel in Folge verloren. Ein frühes Gegentor und ein umstrittener Elfmeter lenkten die Partie früh in eine Richtung. Am Ende des Tages ging das Spiel jedoch nicht unverdient verloren.

Bei herrlichem Sonnenschein und einem englischen Rasen fand die Bezirksligapartie zwischen dem FV Altheim und dem SV Uttenweiler statt. Die Gäste sind mit zwei Siegen aus drei Partien sehr ordentlich in die Saison gestartet. Von Beginn an merkte man, dass sie sehr gewillt waren, hier und heute den nächsten Liga-Sieg einfahren zu wollen. Mit langen Diagonalbällen auf die Außenstürmer hatten sie früh ein Mittel gegen die Abwehr des FVA gefunden. Gerade in der ersten Halbzeit war unsere Defensive zum Teil überfordert. Die Abstände in den eigenen Ketten waren einfach zu groß. Somit konnten lange Diagonalbälle auf die Außenspieler der Gegner nur fahrlässig verteidigt werden.

So auch beim ersten Gegentor in der 10. Minute, als von der Grundlinie nach innen gespielt wurde, wo Florian Geiselhart mit einem sehenswerten Abschluss aus ca. 11 Metern einnetzte. Ein schön vorgetragener Angriff, der aber auch zu passiv von der Hintermannschaft des FV Altheim verteidigt wurde. In der Folge machten die Gäste weiter Druck und versuchten das zweite Tor zu erzielen. Als Volz nach einem Zweikampf mit Schwarz zu Boden ging, entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung. Trotz regem Protest blieb der Schiedsrichter bei seiner Entscheidung und der gefoulte durfte zum Elfmeter antreten. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Elfmeter platziert. In den verbleibenden 10 Minuten der ersten Halbzeit spielten sich die Gäste auch noch ein bis zwei Chancen heraus, die Zieger aber mit Fußparaden abwehren konnte. Moritz Zieger hielt was es zu halten gab und ließ immer wieder sein Können durch zum Teil tolle Reflexe aufblitzen.

Bis hierhin blieb die FVA Offensive zu großen Teilen ungefährlich. Johannes Schwörer, der in der Startelf spielte, versuchte viel und zeigte viel Einsatz und Laufarbeit. Erfreulich ist außerdem, dass Sebastian Gaupp nach seiner Verletzung die kompletten 90 Minuten bestreiten konnte. In der zweiten Halbzeit gab es nur noch wenige Chancen. Die beste Chance aus Sicht des FVA´s hatte Johannes Schwörer auf dem Fuß, als er von außen den Ball in den Lauf gespielt bekommen hat. Doch leider hatte man hier Pech im Abschluss.

Hier hätte man dem Spiel noch einen spannenden weiteren Verlauf verpassen können. Aber so plätscherte das Spiel weiter vor sich hin. Uttenweiler musste nicht mehr und beim FVA fehlten die Ideen in der Offensive. Lediglich ein paar wenige gute Freistoßmöglichkeiten gab es auf beiden Seiten, diese blieben aber ungenutzt, sodass das Spiel mit 2:0 für die Gäste aus Uttenweiler endete.

Nun stehen nach 4 Spieltagen magere 3 Punkte auf dem Konto. Am kommenden Samstag kommt der SV Langenenslingen ins Biberbachstadion. Ein Gegner, der auf Augenhöhe ist und gegen den man sich etwas ausrechnen darf.

Die zweite Mannschaft trennte sich mit einem 2 zu 2 gegen den SVU II.