Der Fußballbezirk Donau führte einen Trainerlehrgang Profil „Jugend“ beim FV Altheim zur C-Lizenzausbildung durch. Fünfzehn Trainer und eine Trainerin stellten sich den sportlichen und geistigen Herausforderungen die Lerninhalte in Videokonferenzen und Präsenztagen zu erarbeiten, erfassen und umzusetzen. Eine „Rund um“ gelungene Veranstaltung, in der die Teilnehmenden einen weiteren Schritt zur C-Lizenz gemacht haben.
Bereits beim Basislehrgang, dem Einstiegslehrgang in die Trainer – C – Lizenzausbildung, beim FV Altheim im Jahre 2020 hatte Schulungsleiter Martin Teufel mit Vorstand Niko Schäfer über eine weitere Trainerschulung Abstimmungsgespräche geführt. Der Profillehrgang konnte nun an zwei Schulungstagen bei herrlichem Herbstwetter wiederum auf den Sportanlagen des FV Altheim stattfinden. Die Bewirtung der Lehrgangsteilnehmer/in übernahm in bewährter Weise „Gerti“, die ständig für Getränke- und Verpflegungswünsche ansprechbar war.
Bereits vor der ersten Videokonferenz durften sich die Teilnehmenden im SPORTCAMPUS edubreak anmelden und die ersten Arbeitsaufträge abarbeiten. In zwei Videokonferenzen und zwei Präsenztagen in Altheim standen die Themenbereiche Trainingsplanung, Ballorientiertes Spielsystem, Torspieler Techniken, Konditionstraining und Coaching im Mittelpunkt. Ebenfalls flossen immer wieder die im Basislehrgang vermittelten Lerninhalte zur Wiederholung und Vertiefung des Gelernten ein.
Die Veranstaltung führte Frank Scheffold, Leiter des Regionalen Ausbildungszentrums Süd beim Württembergischen Fußballverband, durch. Die theoretisch vermittelten Inhalte wurden in Arbeitsgruppen ausgearbeitet und durch einzelne Trainer in der Praxis mit den Lehrgangsteilnehmern umgesetzt. Dabei stand das Coaching im Zentrum der Umsetzung. Erfolgte dies zu früh bzw. zu spät, wurden die richtigen Themen angesprochen bzw. diese verfehlt, wurde die Situation ausreichend nachgestellt bzw. zum Verständnis der Spieler im Zeitlupentempo wiederholt, erfolgten die Korrekturen als Einzel-, Gruppen oder Mannschaftskorrekturen, das alles wurde während bzw. nach Abschluss der Übungssequenzen von Frank Scheffold fachlich und methodisch-didaktisch souverän moderiert.
Von den im Vorfeld angemeldeten 24 Interessenten erhielt Schulungsleiter Martin Teufel aus privaten und beruflichen Gründen einige Absagen. Nichts desto trotz waren die Anwesenden hoch motiviert und voll auf begeistert von den Lehrgangsinhalten und deren Umsetzung auf dem Sportplatz.

An der Veranstaltung haben folgende Trainer/in teilgenommen:
Philipp Banks (TSG Ehingen); Christian Bissel (FV Altheim); Dieter Feurer, Thomas Rädle (beide SV Ennetach); Johannes Jäggle, Eduard Sauter (beide TSV Ertingen); Veysel Keyfil, Hakan Taskiran (beide SV Amstetten); Stefan Knaus, Florian Krall, Markus Wetzel (alle FC Blochingen); Thomas Knobel, Florian Scheuble (beide SV Schwenningen); Jenny Micheli (SV Bronnen); Patrick Heinke (SV Altheim); Martin Thaler (SC Stammheim);