Der FV Altheim darf in der Relegation spielen
Im letzten Saisonspiel in Schelklingen konnte sich der FVA gegen den FV Schelklingen-Hausen mit 2:1 durchsetzen. Somit hat sich der FV Altheim die Chance auf den Klassenerhalt noch bewahren können.
Bei sommerlichem und schwülem Wetter entwickelte sich das Spiel wie erwartet. Die Heimelf konzentrierte sich aufs Verteidigen und versuchte mit langen Bällen in die Spitze Druck auf die Altheimer Abwehr auszuüben. Unsere Kicker versuchten das Spiel breit zu machen und über die Außen Chance zu kreieren. Ab und an zirkulierte der Ball gut in den Reihen des FVA, sodass man auch über das Zentrum gefährlich wurde. Daraus entstanden auch Abschlussmöglichkeiten, die leider zum Teil leichtfertig vergeben wurden. Aber der Wille der Grünweißen war durchaus zu spüren. Man merkte, dass es um den Erhalt des Relegationsplatz ging. So hielt man auch kämpferisch dagegen und warf alles rein.
Der Gegner strahlte hauptsächlich durch Standards und Eckbälle Gefahr aus. Doch auf Moritz Zieger war Verlass. Er konnte die langen Bälle gut klären und hielt auch in der ersten Halbzeit einen gut geschossen Freistoß. Mit einem Unentschieden ging es in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte gleiches Bild. Der FV Altheim machte das Spiel und die Heimelf stand tief und agierte mit längen Bällen. Dann war es endlich soweit. Nach einem gut nach vorne gespieltem Spielzug über Außen legte Sebastian Gaupp den Ball quer zu Wendelin Spitzfaden, der nur noch einschieben musste. Somit stand es 1 zu 0 für den FVA. Doch die Freude währte nicht lange. Die Gäste konnten nach einem Eckball per unhaltbarer Direktabnahme ausgleichen.
Nun wurde das Spiel zunehmend hitziger und unruhiger. Der Gegner machte noch mehr Druck und kam durch gefährliche Standards vors Tor. Doch der FVA überstand die Druckphase ohne weiteres Gegentor und setzte immer wieder zu Kontern an. Einer dieser Konter führte zu einem üblen Foul. Markus Schwarz wurde vom gegnerischen Torwart außerhalb vom Sechzehner per Bodycheck zu Fall gebracht, nachdem dieser alleine aufs Tor lief. Folgerichtig gab es die rote Karte für den Torwart.
Der FV Altheim hatte nun Überzahl und dies spiegelte sich durchaus im Spiel wider. Ein Angriff folgte dem Nächsten und als Sebastian Gaupp abermals vorbereite, diesmal per Flanke, war es endlich soweit. Björn Pfister köpfte das Ding in der 82. Minute in die Maschen. Nun gab es kein Halten auf den Rängen des FVA. Die Freude bei den mitgereisten Fans und Spielern war riesig.
Nach dem Abschlusspfiff lag man zwar fertig und geschafft auf dem Rasen. Aber glücklich und zufrieden. Endlich stimmte der Mannschaftsgeist wieder und ein Jeder kämpfte für den Anderen. Auch die spielerische Komponente stimmte und somit nahm man die 3 Punkte verdient mit auf die Heimreise.
Nun steht der FV Altheim im Relegationsspiel am 19.06.2022 in Unlingen. Wenn alle an Board sind und die Einstellung passt und auch das gewisse Glück auf Seiten des FVA´s ist, ist der Erhalt in der Bezirksliga zu schaffen.
Kommentar schreiben