Mit dem Gaufinale in Biberach starteten die Pflichtstufen-Turnerinnen des FV Altheim in die Wettkampfsaison 2023. Insgesamt 201 Mädchen aus 13 Vereinen des Turngaus Oberschwaben nahmen an den Pflichtstufen-Wettkämpfen in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben teil. Gleich 5 der 16 angereisten Turnerinnen des FV Altheim qualifizierten sich für das Bezirksfinale Süd des Schwäbischen Turnerbundes am 13. Mai in Laichingen. Hier geht es dann um die Startplätze für das württembergische Landesfinale. Auch im Mannschaftswettbewerb qualifizierte sich die Mannschaft in der Altersklasse C-offen mit dem 2. Platz für das Bezirksfinale Süd im Herbst in Meßstetten.

In der Altersklasse E8 nahm Magdalena Münst als Einzige des FV Altheim teil und sicherte sich nach einem guten Vierkampf den hervorragenden 2. Platz unter 21 Turnerinnen. Damit war sie die Erste des Tages, die sich die Teilnahme am Bezirksfinale Süd erturnte.

Ihre Mannschaftskollegin in der E9 Emilia Geiselhart verpasste mit dem 7. Platz um nur 0,4 Punkte die Qualifikation. Maxima Kley belegte Platz 11 und Marie Maier Platz 32. Im Mannschaftswettbewerb der E8/9 erreichten sie zusammen Rang 4 unter 8 Mannschaften und verpassten auch hier nur knapp die Qualifikation für das Bezirksfinale Süd im Herbst.

Bei der D11, in einem Teilnehmerfeld von 27 Mädchen, turnte sich Jule Münst auf Platz 19. Besser machte es ihre Vereinskameradin Miriam Hartok, die trotz Sturz vom Zittergerät Balken den tollen 3. Platz belegen konnte. Mit einem sonst guten Wettkampf an den verbliebenen Geräten sicherte auch sie sich ein Ticket fürs Bezirksfinale Süd in Laichingen. Die jüngeren Mannschaftkolleginnen in der D10 Luna Geisinger (23.) und Jessica Haffner (34.) vervollständigten die Mannschaft, und gemeinsam belegten sie Rang 8 von 10 Mannschaften in der Altersklasse D10/11.

Als Einzige des FVA in der C12 turnte Jana Michel einen soliden Wettkampf und landete am Ende auf Platz 14. In der C13 überzeugten Leni Wahl und Annika Gotterbarm mit schönen Übungen an den Geräten und sicherten sich damit Platz 3 und 5 unter 19 Mädchen. Beide qualifizierten sich für das Bezirksfinale am 13.05 in Laichingen.

Einen noch größeren Erfolg für den FVA ließ sich bei den Ältesten in der offenen Klasse ab 14 Jahre verzeichnen. Unter 36 Konkurrentinnen erturnte sich Amelie Klaiber Poyatos den 1. Platz. Mit der besten Tageswertung am Balken und sauberen Übungen an den anderen Geräten landete sie punktgleich mit Alina Miller von der Turngemeinde Biberach auf dem obersten Treppchen und qualifizierte sich für das Bezirksfinale. Auch Romy Geier (8.) Emma Scheit (16.) und Lenja Selig (18.) turnten einen soliden Wettkampf mit kleinen Wacklern. Jule Wahl turnte verletzungsbedingt nur an ihrem stärksten Gerät, dem Schwebebalken, und holte für die Mannschaftswertung mit einer schönen Übung wertvolle Punkte.

Die tollen Einzelergebnisse der acht Mädchen führten zu einem verdienten 2. Rang im Mannschaftswettbewerb in der C-offen ab 12 Jahre. Im Herbst wartet auf dieses Team nun mit dem Bezirksfinale die Landesqualifikation in Meßstetten.

von links: Lenja Selig, Annika Gotterbarm, Emma Scheit, Romy Geier, Jule Wahl, Amelie Klaiber Poyatos, Leni Wahl, Miriam Hartok, Jana Michel, Magdalena Münst