Es ist vollbracht – die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft Bingen/Altheim steigen nach dem erstmaligen Start in der Bezirksliga des Schwäbischen Turnerbundes direkt weiter in die Landesliga auf. Beim entscheidenden Staffeltag in Spaichingen wuchsen die jungen Damen über sich hinaus und feierten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen deutlichen Tagessieg mit über sechs Punkten Vorsprung vor der stärksten gegnerischen Mannschaft aus Derendingen-Kirchentellinsfurt. Damit verwiesen sie diese in der Endtabelle auf Rang zwei, gefolgt von den Teams aus Leonberg/Eltingen, Waldenbuch, Hohenlohe und Rottweil-Albstadt.
Unterstützt von gut 50 mitgereisten Fans begannen die Turnerinnen der TG Bingen/Altheim am Sprung gewohnt stark. Franka Strang legte mit einem wunderschönen Yamashita und der besten Wertung von 11,47 Punkten aller Turnerinnen den Grundstein, Lynn Benz, Amelie Lang, Lea Vogel und Annika Kocher sorgten mit weiteren starken Wertungen für das beste Geräteergebnis aller Mannschaften mit 44,37 Punkten. Nach diesem guten Start ging es an den Stufenbarren. Hier hatten sich beim letzten Wettkampf einige Fehler eingeschlichen. Dieses Mal konnten alle fünf Turnerinnen ihre Übungen ohne Sturz durchturnen. Amelie Lang glänzte mit der besten Übung und 9,6 Punkten, Luca App, Romy Luib, Franka Strang und Lea Vogel steuerten weitere wertvolle Punkte bei, und auch hier erreichte das Team das beste Geräteergebnis. Nur zehn cm breit ist der Schwebebalken, an den Franka Strang, Amelie Lang, Romy Luib, Annika Selig und Rebekka Hartok nun wechselten. Franka startete nervenstark mit einer sehr guten Übung und der weiteren Tageshöchstnote von 12,05 Punkten. Auch Romy, Annika und Rebekka kamen ohne Sturz durch ihre Übung. Damit landeten fantastische 45,30 Punkte auf dem Punktekonto der TG Bingen/Altheim. Mit einem Vorsprung von fast fünf Punkten wechselten die Turnerinnen nun an ihr Lieblingsgerät den Boden. Wunderschöne Choreografien zu mitreißender Musik, sichere akrobatische Saltobahnen mit und ohne Drehungen vorwärts und rückwärts ergänzt durch gymnastische Elemente – die Übungen von Franka Strang, Annika Selig, Lynn Benz, Lea Vogel und Rebekka Hartok wussten zu gefallen und auch hier erreichten die Damen die höchste Gerätewertung. Mit einer Gesamtpunktzahl von 170,82 Punkten wurde die TG Bingen/Altheim Bezirksliga-Meister der Staffel 2 des Schwäbischen Turnerbundes. Der Jubel der Anhänger aus Bingen und Altheim kannte dann keine Grenzen als Franka Strang auch als beste Einzelturnerin des Staffeltages ausgezeichnet wurde.
Nach der nun verdienten Sommerpause beginnen die Vorbereitungen für die erste Landesliga-Saison der Turnerinnen, die im nächsten Frühjahr stattfinden wird. Hier werden hoffentlich auch die momentan verletzten Turnerinnen Tabea Götz, Marie Remensperger und Lara Kocher einsatzbereit sein.
Kommentar schreiben