Durchwachsen starteten die Pflichtstufen-Turnerinnen des FV Altheim am vergangenen Sonntag in die Wettkampfsaison 2024. Viele krankheitsbedingte Trainingsausfälle in den letzten Wochen spiegelten sich in den Ergebnissen der Einzel- und Mannschaftswettbewerbe beim Gaufinale in Biberach wider. Von den angetretenen 19 Mädchen des FV Altheim qualifizierte sich lediglich Sophia Geiselhart für das Bezirksfinale Süd des Schwäbischen Turnerbundes am 11.Mai in Villingendorf.

In der Altersklasse E9 bei einem Teilnehmerfeld von 48 Turnerinnen haben 7 Mädchen den FVA vertreten. Mit Platz 8 verpasste Magdalena Münst die Qualifikation wegen zwei Stürzen am Zittergerät Balken nur knapp. Linda Stöhr erturnte sich Platz 16, Marie Heinen 17, Lea Engel 18, Maja Kopf 31 und Mara Bader Platz 35. In der Mannschaftwertung belegten sie Platz 5 von 11 Mannschaften.

In der D10 turnten Emilia Geiselhart (Platz 9), Maxima Kley (19) und Marie Maier (37) schöne Übungen, hatten zum Teil aber leichte technische Patzer, die sie unter den 45 Teilnehmerinnen etwas zurückwarfen.

Ihre einzige Mannschaftskollegin bei den Älteren in der D11 Luna Geisinger belegte den 19. Platz unter 37 Teilnehmerinnen. Im Mannschaftswettbewerb der D10/11 erreichten sie zusammen somit Rang 9 unter 14 Mannschaften.

Bei der C12, in einem Teilnehmerfeld von 30 Mädchen, turnte sich Malin Selig auf Platz 21 und Miriam Hartok auf den 8. Platz. Trotz schöner Übungen fehlten aber die höheren Ausgangswerte einer schwierigeren Übung um vorne mitzuspielen.

In der C13 erturnte sich Sophia Geiselhart einen guten 5. Platz und qualifizierte sich fürs Bezirksfinale im Mai. Jana Michel vervollständigte die Mannschaft und belegte Platz 15 unter 22 Turnerinnen. Zusammen erreichten sie in der C12/13 den 5. Platz von 8 Mannschaften.

In der offen Klasse ab 14 Jahre versuchten sich zwei Turnerinnen an technisch schwereren Übungen um mit einen höheren Ausganswert zu punkten. Der Plan ging nur zum Teil auf und am Ende erreichte Leni Wahl Platz 9 und Romy Geier Platz 17. Ihre Mannschaftskolleginnen Annika Gotterbarm und Maja Locher erreichten Platz 16 bzw. 26. Gemeinsam verpassten sie in der Mannschaftswertung mit dem 4.Rang und einem doch deutlichen 5 Punkte-Rückstand das Treppchen und somit die Qualifikation.

                                               E-Jugend