Der Start in die Landesliga des Schwäbischen Turnerbundes ist geglückt. Die Turnerinnen der Wettkampfgemeinschaft Bingen/Altheim reiste vergangenen Samstag zum ersten von drei Staffeltagen nach Ailingen. Mit gemischten Gefühlen ging man an den Start – wusste man ja noch nicht, wie stark sich die gegnerischen Mannschaften aus Ailingen, Berkheim, Holzgerlingen, Hülben, Neckartal, Weingarten und Wernau zeigen werden. Das gesteckte Ziel war ganz klar der Klassenerhalt, was mindestens den 6. Platz nach drei Wettkampftagen erfordern würde.

Amelie Lang, Annika Selig, Romy Luib, Annika Kocher und Lynn Benz begannen am Sprung mit sehr soliden Sprüngen den Wettkampf, was sich auch in den Wertungen von 10,80 bis 11,05 widerspiegelte. Mit einer Gesamtwertung von 43,90 Punkten an diesem Gerät ein geglückter Start also. Während beim Einturnen am Stufenbarren noch alle Übungen sehr gut absolviert werden konnten, schlichen sich beim Wettkampf in den Übungen von Annika Selig, Luca App und Franka Strang doch einige Fehler ein. Romy Luib überzeugte mit 9,90 Punkten und der besten Wertung ihrer Mannschaft. Aber auch Amelie Lang konnte nahezu fehlerfrei ihre Übung beenden. Ein Geräteergebnis von 37,00 Punkten war das Resultat.

Weiter ging es zum Schwebebalken, auf welchem Amelie Lang und Lara Kocher ihre Übungen ohne Sturz durchturnen konnten. Franka Strang, Romy Luib und Rebekka Hartok mussten leider das Gerät verlassen, was sich natürlich auch in den Wertungen zeigte. Mit 41,25 Punkten war der Schwebebalken das drittbeste Gerät der Mannschaft. Es hieß nun am Boden nochmal alles zu geben. Ausdrucksstark und mit sichtlichem Spaß am Turnen zeigten Annika Selig, Lara Kocher, Lynn Benz, und Romy Luib ihr Können. Rebekka Hartok beendete den Wettkampf mit einer gelungenen Kür und erzielte die beste Mannschaftswertung von 12,05 Punkten an diesem Tag. Mit 46,15 Punkten am Boden und einer Gesamtpunktzahl von 168,30 erturnten Punkten war man gespannt auf das Tagesergebnis.

Bei der Siegerehrung war dann die Freude groß. Konnte man sich doch über einen überraschenden sehr guten 3. Platz freuen. Außerdem erhielt Romy Luib als fünftplatzierte Einzelturnerin noch eine Extraehrung.

Bleibt zu hoffen, dass man an diese Leistung beim 2. Staffeltag am 16.06.2024 in Hoheneck anknüpfen kann.

Ergebnis_1.Staffeltag