Alle zwei Jahre veranstalten der Schwäbische und der Badische Turnerbund im Wechsel ein mehrtägiges Landesturnfest. An den vier Tagen warten Meisterschaften, Wettkämpfe, Vorführungen und Shows auf die Tausenden von Aktiven. Auch in diesem Jahr reisten die Turnerinnen des FVA zu diesem Saisonhöhepunkt. Ravensburg und das Schussental erwartete über 10000 aktive Teilnehmer/innen. Gleich am ersten Tag, dem Donnerstag, absolvierten die Nachwuchsturnerinnen ihren Wahlwettkampf. Die Altheimer Mädchen zeigten sehr schöne Übungen und freuten sich über folgende Platzierungen:
12/13 Jahre – 193 Teilnehmerinnen:
- Miriam Hartok, 51. Malin Selig, 63. Jule Münst, 89. Jana Michel
14/15 Jahre – 270 Teilnehmerinnen:
- Emma Scheit, 22. Annika Gotterbarm, 49. Leni Wahl, 138. Maja Locher
20-24 Jahre – 142 Teilnehmerinnen:
- Laura Vogel
Am Freitag stand kein Wettkampf für die Altheimerinnen an, also schaute man bei anderen Wettkämpfen zu und besuchte die Turnfestmesse. Leider regnete es den ganzen Tag, so dass die üblichen Mitmachangebote im Freien nicht stattfinden konnten. Aufgrund dieser Niederschläge und der daraus resultierenden Hochwasserlage im Schussental sahen sich die Verantwortlichen des Schwäbischen Turnerbundes am späten Freitagabend schließlich dazu gezwungen, das Turnfest ab 0.00 Uhr zu beenden, eine einzigartige Entscheidung in der langen Turnfestgeschichte. Die Enttäuschung bei den Aktiven des FVA war riesengroß, schließlich wären die Ligaturnerinnen am Samstag noch bei einem Wettkampf gestartet. So musste stattdessen am nächsten Morgen die Heimreise angetreten werden.
Ein großer Dank geht an die beiden Kampfrichterinnen Anna-Maria Hassler-Wagner und Annika Selig, die den ganzen Freitag für den FVA den geforderten Pflichteinsatz absolvierten.
Kommentar schreiben